Astrid Lorenz: Demokratisierung in Ostdeutschland, Kartoniert / Broschiert
Demokratisierung in Ostdeutschland
- Verfassungspolitische Weichenstellungen in den neuen Ländern und Berlin
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 10/2013
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658031862
- Artikelnummer:
- 2883471
- Umfang:
- 440 Seiten
- Sonstiges:
- 8 SW-Abb.,
- Nummer der Auflage:
- 2013
- Ausgabe:
- 2013
- Copyright-Jahr:
- 2013
- Gewicht:
- 734 g
- Maße:
- 244 x 170 mm
- Stärke:
- 30 mm
- Erscheinungstermin:
- 18.10.2013
Inhaltsangabe
Theoretisch-konzeptionelle Herangehensweise.- Voraussetzungen der Demokratisierung: Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Fälle.- Auswirkungen der parlamentarischen Kräfteverhältnisse auf die Struktur inhaltlicher Konflikte, die Festlegung der Verfassungsgebungsverfahren, die Konfliktlösung und die neue Ordnung.- Demokratisierung durch Parlamente: Wirkungsmechanismen und Schlussfolgerungen.
Klappentext
Das Buch analysiert, nach welchem Muster eine Demokratisierung durch Parlamente abläuft. Es zeigt, dass die Kompromissbereitschaft der Parteien systematisch nach Themen und Mehrheitsverhältnissen in den Gründungslegislativen variierte. Trotz ähnlicher Rahmenbedingungen der Demokratisierung kam es daher zu unterschiedlichen Verfahren der Entscheidungsfindung mit und ohne Volksentscheide sowie zu unterschiedlichen Designs der neuen Verfassungen. Ausgewertet wurden umfassende Archiv- und Sekundärquellen, eine Tagung mit zentralen Aushandlungsbeteiligten, die 2008 unter Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten in Berlin stattfand, sowie weitere Zeitzeugeninterviews.
Biografie
Prof. Dr. Astrid Lorenz, Institute of Social Sciences, Philosophical Faculty III, Humboldt University Berlin, Germany.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.