Anton Cechov: Meistererzählungen, Kartoniert / Broschiert
Meistererzählungen
- Translation:
- Ada Knipper, Hertha von Schulz, Gerhard Dick
- Publisher:
- Diogenes Verlag AG, 06/2004
- Binding:
- Kartoniert / Broschiert
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783257217025
- Item number:
- 2106841
- Volume:
- 272 Pages
- Ausgabe:
- Neuausgabe
- Copyright-Jahr:
- 1989
- Weight:
- 238 g
- Format:
- 180 x 111 mm
- Thickness:
- 20 mm
- Release date:
- 25.6.2004
- Series:
- Diogenes Taschenbücher
Description
"In Cechov begegnete mir ein Geist, der mir außerordentlich zusagte. Er war ein geformter Charakter; keine wilde Kraft wie Dostojewskij, die den Leser verblüfft, inspiriert, erschreckt und verwirrt, sondern ein Autor, mit dem man rasch vertraut wurde. Ich hatte den Eindruck, daß er besser als irgendein anderer das Geheimnis Rußland aufdeckte. Er besaß große Reichweite und eine unmittelbare Lebenskenntnis. Bei Cechov denkt man nicht daran, daß man Erzählungen liest. Es fällt nichts geschickt Konstruiertes darin auf, und man wäre versucht zu glauben, daß jedermann sie schreiben könnte, wenn nicht die Tatsache bestünde, daß es keinem gelingt. Der Autor geht von einem starken Gefühl aus und vermag es so in Worte zu fassen, daß es auf den Leser übergreift. Man wird sein Mitarbeiter. Der abgedroschene Ausdruck "ein Stück Leben" läßt sich auf Cechovs Geschichten nicht anwenden; denn ein Stück ist ein abgetrennter Teil, und gerade diesen Eindruck gewinnt man beim Lesen nicht; jede seiner Erzählungen ist eine Szene, von der man weiß, daß sie weitergeht, obwohl man nur einen Ausschnitt davon sieht."
W. Somerset Maugham
Blurb
Nach welchen Kriterien kann man bei einem Autor dieser Statur und Qualität die besten Erzählungen aussuchen? Am besten, indem man diese Anthologie weniger als eine Auswahl der besten Erzählungen von Anton Cechov versteht - ein wohl unmögliches Unterfangen -, als vielmehr eine Einführung in das Werk des absoluten Meisters der Erzählung.
Biography (Anton Cechov)
Anton Cechov, geboren 1860 in Taganrog. Tätig als Arzt, erkrankte selbst an Tuberkulose und verbrachte ab 1898 sein Leben in Kurorten in Südrußland und in Westeuropa. Er starb 1904 in Badenweiler. Seine Erzählungen und seine Dramen (darunter 'Drei Schwestern', 'Der Kirschgarten', 'Onkel Vanja') - gespielt heute auf allen Bühnen - stellten einen bedeutenden Neubeginn für das russische Theater dar.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.