Alfred Boss: Sozialhilfe, Lohnabstand und Leistungsanreize, Gebunden
Sozialhilfe, Lohnabstand und Leistungsanreize
- Empirische Analyse für Haushaltstypen und Branchen in West- und Ostdeutschland
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer Berlin Heidelberg, 09/2002
- Einband:
- Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783540435365
- Artikelnummer:
- 7675905
- Umfang:
- 228 Seiten
- Sonstiges:
- 116 Tabellen,
- Nummer der Auflage:
- 2002
- Ausgabe:
- 2002
- Copyright-Jahr:
- 2002
- Gewicht:
- 508 g
- Maße:
- 235 x 155 mm
- Stärke:
- 18 mm
- Erscheinungstermin:
- 30.9.2002
Inhaltsangabe
Problemstellung.- Gang der Untersuchung.- Sozialhilfeaufwand und Empfänger / innen von Sozialhilfe.- Wie groß ist der Lohnabstand?.- Würdigung der Ergebnisse.- Sozialhilfe und Tariflöhne: Definiert die Sozialhilfe einen Mindestlohn?.- Reformmöglichkeiten und ihre Bewertung.- Zusammenfassung.
Klappentext
Schwächt das deutsche Sozialhilfesystem die Bereitschaft, eine Beschäftigung aufzunehmen und den Arbeitseinsatz zu erhöhen? Die Bereitschaft hängt weitgehend von dem Abstand zwischen dem Sozialhilfeanspruch und dem Nettoeinkommen im Falle einer Erwerbstätigkeit ab. Und dieser Lohnabstand ist in vielen Fällen gering, wie die Studie im Detail zeigt. Berechnet wird das potentielle Erwerbseinkommen für zehn Haushaltstypen, differenziert nach zahlreichen Branchen in West- und Ostdeutschland. Damit sich Arbeit mehr lohnt, gilt es, das Sozialhilfe- und Tariflohnsystem zu reformieren. Vorschläge dazu werden in der Studie gemacht.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.