Alfred Andersch: Der Vater eines Mörders, Kartoniert / Broschiert
Der Vater eines Mörders
- Eine Schulgeschichte
- Publisher:
- Diogenes Verlag AG, 10/2006
- Binding:
- Kartoniert / Broschiert
- Language:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783257236088
- Item number:
- 2003062
- Volume:
- 88 Pages
- Copyright-Jahr:
- 2006
- Weight:
- 106 g
- Format:
- 180 x 111 mm
- Thickness:
- 10 mm
- Release date:
- 15.10.2006
- Series:
- Diogenes Taschenbücher
Other releases of Der Vater eines Mörders |
Price |
|---|---|
| Buch, Gebunden | EUR 19.00* |
Short description
Der vierzehnjährige Franz Kien beschreibt eine Griechischstunde im Mai 1928. Schuldirektor Himmler kommt, um die Klasse zu inspizieren. Bald wird jedoch klar, daß er vorhat, ganz bestimmte Schüler zu examinieren. Nach dem Adligen Konrad von Greiff ist Franz Kien selbst an der Reihe. Der Schuldirektor unternimmt alles, um ihn zu blamieren.
Blurb
Eine Lateinstunde in der achten Klasse, in einem Gymnasium, Ende der Zwanzigerjahre: Was für den Schüler Franz Kien wie eine normale Schulstunde beginnt, ufert aus, als Rektor Himmler das Klassenzimmer betritt und der Unterricht für Franz zur persönlichen Schikane und Erniedrigung wird. Andersch zeigt in seinem erschreckend aktuellen Text, wie das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte in den Klassenzimmern seinen Anfang nahm.
Biography
Alfred Andersch, 1914 in München geboren, war nach dem Krieg u. a. Redaktionsassistent Erich Kästners bei der 'Neuen Zeitung', gab zusammen mit Hans Werner Richter die Zeitschrift 'Der Ruf' heraus, nahm an den ersten Tagungen der Gruppe 47 teil und war Herausgeber der literarischen Zeitschrift 'Texte und Zeichen'. Er lebte seit seinem Weggang als Leiter der Redaktion 'radio-essay', die er beim Süddeutschen Rundfunk begründete, als freier Schriftsteller in der Schweiz, wo er 1980 starb.Notes:
Please note that we are subject to price changes from our suppliers and must pass price increases or decreases on to you.