Sharp Pins: Balloon Balloon Balloon auf LP
Balloon Balloon Balloon
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Vinyl liefern wir innerhalb Deutschlands immer portofrei.
- Label:
- K Records
- Artikelnummer:
- 12433749
- UPC/EAN:
- 0789856131013
- Erscheinungstermin:
- 21.11.2025
Weitere Ausgaben von Balloon Balloon Balloon |
Preis |
---|---|
CD | EUR 15,99* |
Manchmal geht einfach alles POP! Fall in Love Again with »Balloon Balloon Balloon«! Unterwerfung. Das ist das Wort, das mir in den Sinn kommt, wenn ich mich mit Kai Slaters Sharp Pins auf den überwältigenden Pop-Planeten begebe. Das Universum funktioniert nur, wenn man sich unterwirft: sich der Liebe unterwirft, sich der Rockmusik unterwirft. Sich der Kraft zu unterwerfen, die von einem Jungen ausgeht, der seine Gitarre schwingt, um makellosen Gitarrenpop zu kreieren, der ins Pantheon der Idole gehört, zu denen er mit diesem Album aufsteigt. Natürlich ist es verständlich, dass man zunächst wütend ist. Alle waren wütend auf Big Star, weil sie den Beatles zu nahe kamen. Und alle werden wütend auf Sharp Pins sein, weil sie dasselbe tun und dann noch Guided by Voices mit ins Spiel bringen. Wie kann er es wagen? Diese Überheblichkeit. Welcher 20-Jährige glaubt, er könne Robert Pollard übertrumpfen? »Queen of Globes and Mirrors?« Ein Verbrechen. Mit dem noch schlimmeren Verbrechen, Songs zu schreiben, die so rätselhaft zeitlos sind, dass man glauben könnte, sie seien aus einem verlorenen Beatles-Band gestohlen worden. »I Don't Have the Heart« und »(I Want to) Be Your Girl« lassen einen wirklich im Unklaren darüber, wann und wo sie entstanden sind.
Aber wenn der Lo-Fi-Noise-Pop von »Balloon Balloon Balloon« uns an etwas erinnert, dann daran, dass nur Kai das kann. Mit seiner 12-saitigen Gitarre und seiner unermüdlichen Besessenheit von Popmusik ist Slater einzigartig ausgestattet, um nicht nur von Pollard und Chilton das Erbe anzutreten, sondern auch den Byrds, den Temptations, den Four Tops und allen anderen Künstlern nachzufolgen, die versuchen, die wahre Liebe auf Band zu bannen. Er wendet die Taktik »um Vergebung bitten, nicht um Erlaubnis« an, wenn er sich bei diesen Größen bedient, und uns bleibt nichts anderes übrig, als Slater zu vergeben, dass er uns diese Rock'n'Roll-Juwelen schenkt, die er aus der Vergangenheit in eine Zukunft katapultiert, die so melodisch makellos und doch kantig und aufrichtig ist, dass wir ihm auch dafür danken müssen, dass er das Genre vor der Bedeutungslosigkeit bewahrt hat. Denn was Slater hinzufügt, ist ganz und gar sein Eigen. Eine unbeschreibliche Sensibilität für das Songwriting, die trotz der zahlreichen Anleihen nur ihm gehören kann.
Am Ende des Albums schluckt man jegliche Wut oder Ungläubigkeit, die man vielleicht hatte, und akzeptiert, dass Sharp Pins wirklich so gut sind. Auf diesem umfangreichen, aber niemals überladenen Album erschafft Slater eine Welt voller kleiner Pop-Perlen, die so einfach und dumm gut sind, dass sie uns daran erinnern, dass eine andere Welt möglich ist. Denn es ist nicht nur so, dass die Songs unmöglich aus dem Kopf gehen, was sie auch sind. Es ist Slaters eigene Hingabe an dieses Streben nach dem perfekten Popsong, die uns glauben lässt, dass dies nicht nur möglich ist, sondern auch ausreicht, um dem Leben wieder Form und Farbe zu geben. »Fall in Love Again« ist keine Empfehlung, sondern eine Verpflichtung. Nicht nur gegenüber einem schönen Mädchen, von denen es auf dem Album viele gibt, sondern gegenüber der Welt selbst. Vielleicht ist es dann möglich, die Zukunft zu erreichen, von der der 20-jährige Slater selbst träumt, aber bis dahin haben wir seine Liebesbriefe an den Rock'n'Roll und die Welt um ihn herum, die uns Gesellschaft leisten.
LP
-
1 Popafangout
-
2 I Don't Have the Heart
-
3 I Could Find Out
-
4 Queen of Globes and Mirrors
-
5 (i Wanna) Be Your Girl
-
6 Gonna Learn to Crawl
-
7 Balloon 1
-
8 I Don't Adore-Youo
-
9 All the Prefabs
-
10 Talking in Your Sleep
-
11 Fall in Love Again
-
12 Serene Haus of Hair
-
13 (in a While) You'll Be Mine
-
14 Balloon 2
-
15 Ex-Priest / in a Hole of a Home
-
16 Takes so Long
-
17 Stop to Say Hello
-
18 All the Shops and Stores are Closing Now
-
19 Maria Don't
-
20 Crown of Thorns
-
21 Balloon 3
