Sonny Clark: My Conception (UHQ-CD)
My Conception (UHQ-CD)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label:
- Universal
- Aufnahmejahr ca.:
- 1959
- Artikelnummer:
- 11893124
- UPC/EAN:
- 4988031657607
- Erscheinungstermin:
- 25.9.2024
- Serie:
- Blue Note 85
Weitere Ausgaben von My Conception |
Preis |
---|---|
LP, (180g) (Tone Poet Vinyl) | EUR 39,99* |
*** Japan-Import
- Gesamtverkaufsrang: 6062
- Verkaufsrang in CDs: 2837
Der gefühlvolle und elegante Pianist Sonny Clark bringt sein A-Game zu My Conception, einem Programm von All-Clark-Originalen, das 1959 aufgenommen, aber erst 1979 veröffentlicht wurde.
Zu den Pianisten gehören Hardbop-Meister wie Hank Mobley am Tenorsaxophon, Donald Byrd an der Trompete, Paul Chambers am Bass und Art Blakey am Schlagzeug. Zu den Höhepunkten dieser Session zählen der Lead-Off-Track "Junka", die feurige Brillanz von "Minor Meeting" und Hank Mobleys großartiges Solo auf "Royal Flush".
Melancholisch und überaus raffiniert – so zeigt sich der legendäre Jazz-Pianist Sonny Clark zeigt sich auf »My Conception«. Das Album mit Eigenkompositionen wurde zwischen 1957 und 1959 aufgenommen, erblickte aber erst zwanzig Jahre später das Licht der Veröffentlichungswelt. An der Seite von Clark glänzt eine Band, die aus einigen der inspirierendsten Meister des Bop besteht, darunter Hank Mobley, Donald Byrd, Paul Chambers und Art Blakey. Zu den Highlights der Albums zählen »Junka«, »Minor Meeting« und das außergewöhnliche Solo von Hank Mobley in »Royal Flush«.
Im Zuge der extrem populären »Blue Note 85th Anniversary Reissue Series«, präsentiert Universal Music Japan das klangliche eindrucksvolle Remastering dieses Jazz-Klassikers durch den legendären Kevin Gray, der auch für die analogen Neuauflagen von Blue Note US wie »Tone Poet« und »Classic Vinyl« verantwortlich ist – als limitierte Japan-UHQCD mit OBI-Stripe. Die ursprünglichen Recording-Sessions zu »My Conception« fanden am 8. Dezember 1957 und 29. März 1959 im Rudy Van Gelder Studio, in Hackensack, New Jersey, statt.
UHQCD steht für Ultimate High Quality Compact Disc und ist eine gemeinsame Entwicklung des japanischen CD-Replikationsunternehmens Memory-Tech und der Audio Quality CD Company aus Hongkong. UHQCDs werden, anders als herkömmliche CDs, nicht aus Polycarbonat gepresst, sondern aus einem Photopolymer gegossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Zum Kratzschutz des weicheren Photopolymers wird eine weitere Schichte hochreinen Polycarbonats aufgebracht. Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergang zwischen Pits und Lands der CD. UHQCDs sind zu 100% kompatibel mit normalen CD-Spielern. Musikalisch ergibt sich ein stark an analoge Masterbänder erinnerndes Klangbild.
Während die ersten UHQCD-Serien von Universal Music Japan auf die DSD-Daten vorheriger SHM-SACD Veröffentlichungen zurück griffen, erscheinen mit zunehmender Popularität nunmehr auch Alben, die zuvor noch nicht als SHM-SACD veröffentlicht waren. Typischerweise werden die Masterbänder der Universal Archive hierzu neu in DSD konvertiert. UHQCDs sind ideal für Musikfreunde, die dem Klang der Aufnahme möglichst nahe kommen wollen, jedoch keinen SACD-Spieler besitzen.
-
Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Sonny Clark (1931-1963): My Conception (180g) (Tone Poet Vinyl) (LP). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Junka
-
2 Blues blue
-
3 Minor meeting (2nd version)
-
4 Royal flush (2nd version)
-
5 Some Clark bars
-
6 My conception
-
7 Minor meeting (first version)
-
8 Eastern incident
-
9 Little Sonny
