Kellerkommando: Dunnerkeil
Dunnerkeil
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
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- Label: Downbeat, 2013
- Erscheinungstermin: 24.5.2013
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*** Digipack
Volksmusik? Volksmusik! Nicht als Gag, als ulkige Idee, als fröhlicher Einwurf
zwischendrin. Sondern als Kernkompetenz, als das besondere Gut, als etwas unbedingt Erhaltenswertes. Doch trotz eines Selbstverständnisses als fränkische Volksmusiker steht das siebenköpfige Kellerkommando aus Bamberg mit allen 14 Beinen im Hier und Jetzt, in der Moderne, der Popkultur und urbanen Musik. „Dieser Tage passiert recht wenig Ungewöhnliches in der Musik“ findet Sänger und Akkordeonspieler Dada Windschi, der das Projekt vor vier Jahren aus der Taufe hob. „Man erlebt selten einen Aha-Effekt, wo man denkt: Das ist jetzt mal echt neu. Das ist sicher ein Vorteil für uns.“
Volksmusik war einmal etwas Wildes und Ungepflegtes, und dafür braucht man auch die richtigen Leute. Die fanden sie in Rapper Ali A$, Keyboarder Patrick Köbler, Trompeter Stefan Schalanda, Posaunist Ilya Khenkin und Drummer Norbert Weinhold.
Schon immer lautete das Credo der Band: Volksmusik ist Popmusik im besten Sinne des Wortes – eben: populäre Musik. Und das Kellerkommando kommt, um diese Popmusik in die Gegenwart zu holen, sie neu zu beleben und ihr den Gout des Altbackenen und Bäuerlichen und Hinterwäldlerischen zu nehmen. Der Schwank darf und soll bleiben. Das Muffige hingegen hat keinen Platz. Gar keinen.
Woran es liegt, dass es hier so gut funktioniert? Weil es menschlich ist. Musik von Menschen, die mit Achtung, großem Gespür und einer ordentlichen Portion Unverfrorenheit die Schätze ihrer Ahnen heben und mit absoluter Natürlichkeit in die Moderne transportieren.
Die Integration des in der Rap-Szene bereits bekannten MCs Ali A$ , der zwischen 2006 und 2009 vier Tonträger auf Samy Deluxe’ Label ‚Deluxe Records’ veröffentlichte, zählt zu den größten Husarenstücken in der Frühgeschichte von Kellerkommando. Ali kommt aus München und ist ein echter Großstadtmensch. Als er zu der Band stieß, gab es also eine ganze Reihe von kulturellen Clashes: Er hatte bis dahin nichts mit Volksmusik oder der Provinz zu schaffen, auch nicht mit Dialekt oder der Tradition, die hinter dieser Musik steht. Aber es war von Anfang an ein großes Interesse da. Alis Textideen und der Humor der volkstümlichen Vorlagen verdichten sich in Kellerkommandos Musik nun zu einem zeitgemäßen Storytelling mit großer Geschichtsverbundenheit. Denn die Themen in diesen überlieferten Liedern sind meist Themen, die die Menschen heute noch beschäftigen. So schlagen sie eine Brücke und setzen diese Themen in einen modernen Kontrast mit den Dingen, die Ali textlich zu den Stücken ergänzt.
Wo sie auch spielen, sie werden frenetisch empfangen – vom Metal-Open Air über ausverkaufte Clubkonzerte bis hin zum letztjährigen Reeperbahn Festival, wo Kellerkommando gleich zwei Mal spielten: Bei einer speziellen Eröffnungsveranstaltung, moderiert von Ray Cokes, und später in einem restlos überlaufenen Docks, wo ihr Konzert kollektiv zu einem der Höhepunkte des Festivals erklärt wurde. Selbst in der wertkonservativen Szene der heutigen Volksmusik werden sie äußerst liebevoll aufgenommen. „Die spüren einfach, dass wir das mit Herzblut machen, dass wir diese Musik nicht veralbern wollen, sondern sie Ernst nehmen, damit etwas Neues anstellen möchten“, so Dada. Neulich waren sie auf einem Volksmusik-Festival in Niederbayern. Eine Freundin der Band, die neben zwei richtig traditionellen Gamsbart-Hutträgern mit Rauschebart saß, erzählte hinterher, sie hätten sich das ein paar Songs lang angeschaut, und dann sagte der eine zum anderen: „Oah, leck mi fett: Da rührt sich was.“ Besser kann man das, was bei Kellerkommando geschieht, wohl nicht in Worte fassen.
Volksmusik war einmal etwas Wildes und Ungepflegtes, und dafür braucht man auch die richtigen Leute. Die fanden sie in Rapper Ali A$, Keyboarder Patrick Köbler, Trompeter Stefan Schalanda, Posaunist Ilya Khenkin und Drummer Norbert Weinhold.
Schon immer lautete das Credo der Band: Volksmusik ist Popmusik im besten Sinne des Wortes – eben: populäre Musik. Und das Kellerkommando kommt, um diese Popmusik in die Gegenwart zu holen, sie neu zu beleben und ihr den Gout des Altbackenen und Bäuerlichen und Hinterwäldlerischen zu nehmen. Der Schwank darf und soll bleiben. Das Muffige hingegen hat keinen Platz. Gar keinen.
Woran es liegt, dass es hier so gut funktioniert? Weil es menschlich ist. Musik von Menschen, die mit Achtung, großem Gespür und einer ordentlichen Portion Unverfrorenheit die Schätze ihrer Ahnen heben und mit absoluter Natürlichkeit in die Moderne transportieren.
Die Integration des in der Rap-Szene bereits bekannten MCs Ali A$ , der zwischen 2006 und 2009 vier Tonträger auf Samy Deluxe’ Label ‚Deluxe Records’ veröffentlichte, zählt zu den größten Husarenstücken in der Frühgeschichte von Kellerkommando. Ali kommt aus München und ist ein echter Großstadtmensch. Als er zu der Band stieß, gab es also eine ganze Reihe von kulturellen Clashes: Er hatte bis dahin nichts mit Volksmusik oder der Provinz zu schaffen, auch nicht mit Dialekt oder der Tradition, die hinter dieser Musik steht. Aber es war von Anfang an ein großes Interesse da. Alis Textideen und der Humor der volkstümlichen Vorlagen verdichten sich in Kellerkommandos Musik nun zu einem zeitgemäßen Storytelling mit großer Geschichtsverbundenheit. Denn die Themen in diesen überlieferten Liedern sind meist Themen, die die Menschen heute noch beschäftigen. So schlagen sie eine Brücke und setzen diese Themen in einen modernen Kontrast mit den Dingen, die Ali textlich zu den Stücken ergänzt.
Wo sie auch spielen, sie werden frenetisch empfangen – vom Metal-Open Air über ausverkaufte Clubkonzerte bis hin zum letztjährigen Reeperbahn Festival, wo Kellerkommando gleich zwei Mal spielten: Bei einer speziellen Eröffnungsveranstaltung, moderiert von Ray Cokes, und später in einem restlos überlaufenen Docks, wo ihr Konzert kollektiv zu einem der Höhepunkte des Festivals erklärt wurde. Selbst in der wertkonservativen Szene der heutigen Volksmusik werden sie äußerst liebevoll aufgenommen. „Die spüren einfach, dass wir das mit Herzblut machen, dass wir diese Musik nicht veralbern wollen, sondern sie Ernst nehmen, damit etwas Neues anstellen möchten“, so Dada. Neulich waren sie auf einem Volksmusik-Festival in Niederbayern. Eine Freundin der Band, die neben zwei richtig traditionellen Gamsbart-Hutträgern mit Rauschebart saß, erzählte hinterher, sie hätten sich das ein paar Songs lang angeschaut, und dann sagte der eine zum anderen: „Oah, leck mi fett: Da rührt sich was.“ Besser kann man das, was bei Kellerkommando geschieht, wohl nicht in Worte fassen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Intro: Die Flößer
- 2 Kellerkommando
- 3 Vorm Nachbarn
- 4 Mein Nachbar
- 5 Ich und du
- 6 Maus
- 7 Frost
- 8 Blümlein
- 9 Mondscheinbrüder
- 10 Kolumbus
- 11 Und wenn du meinst
- 12 Schneiderla
- 13 Lump
- 14 Schö rund
- 15 Dunnerkeil!
- 16 Outro: Blauende Flut