Schramm (Special Edition)
Schramm (Special Edition)
1 DVD, 1 CD
DVD
Die meisten angebotenen DVDs haben den Regionalcode 2 für Europa und das Bildformat PAL. Wir bieten aber auch Veröffentlichungen aus den USA an, die im NTSC-Format und mit dem Ländercode 1 auf den Markt kommen. Dies ist dann in unseren Artikeldetails angegeben.
CD (Compact Disc)Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- BRD, 1993
-
Dieser Titel ist nicht FSK-geprüft.
Eine Lieferung an Minderjährige ist nicht möglich.
Infos zu Titeln ohne Jugendfreigabe - Erscheinungstermin: 1.1.1900
-
Genre:
Horror
Spieldauer: 70 Min. - Regie: Jörg Buttgereit
- Darsteller: Florian Koerner von Gustorf, Monika M, Micha Brendel, Carolina Harnisch
- Sprache: Deutsch, Spanisch
- Tonformat: Stereo
- Bild: 4:3
- Untertitel: Englisch, Italienisch
- Specials: The Making Of Schramm (35 Min.); Buttgereit Kurzfilm: "Cannibal Girl"; Bildergalerie (über 100 Fotos); Schramm boxt... (6 Min. live); Making Of Mutter Video; 6 Trailer; Audiointerview von Alexander Kluge; Buttgereit Biographie und Hintergrundinfos; 2 engl. Audiokommentare von Monika M und Florian Körner / Gustorf, Franz Rodenkirchen und Jörg Buttgereit;
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Schramm wohnt in einem Berliner Altbau, fährt Taxi und sucht die Liebe seiner Nachbarin, die als Prostituierte sadomasochistische Phantasien erfüllt. Daß er auf einem Gummipuppen-Torso herumreitet, wenn sie ihrer Kundschaft lauthals einen Höhepunkt vorspielt, gehört in die Grauzone des Privaten, aus der Schramm nicht einmal durch seine Morde ausbrechen kann. Wunsch und Wirklichkeit verschmelzen in der Wahnvorstellung, die Welt würde um ihn kreisen wie vor einer Kamera, während er Zeit allmählich nur noch in Splittern erlebt.
Der Film legt diese Art von innerer Verschlossenheit offen. Während Schramm immer weniger Abstand zu seinen Taten findet, tastet die Kamera medizinisch seinen Körper ab, dringt penibel in jede Falte an Stirn und Bauch oder zeigt sein schlaff baumelndes Geschlecht. Der Täter wird Opfer der Aufzeichnungsmaschine, während ihm selbst alles Körperliche fremd bleibt. Die Splittermomente wurden für das Genre ungewöhnlich nüchtern gefilmt, ohne auf Schockeffekte zu spekulieren. Surrealistisch wird Schramm beim Zahnarzt das rechte Auge herausgeschnitten, ein Traum, den Freud als Kastrationsangst gedeutet hat. Das Auge als Metapher für Gewalt und Macht zieht sich durch den Film, zuletzt setzt Schramm seine Nachbarin unter Drogen, um sie in Unterwäsche zu fotografieren.
Das klingt zwar alles recht schmutzig, aber nicht nach Horrorfilm. Denn Schramm bricht mit den durchgestylten Szenarios, in denen zur Zeit das Mainstream-Kino für Serienkiller wirbt. Entgegen der Dämonisierung und gleichzeitig vordergründigen Ästhetisierung des Bösen ist "Schramm" eine Charakterstudie über den Verfall seines Protagonisten.
Der Film legt diese Art von innerer Verschlossenheit offen. Während Schramm immer weniger Abstand zu seinen Taten findet, tastet die Kamera medizinisch seinen Körper ab, dringt penibel in jede Falte an Stirn und Bauch oder zeigt sein schlaff baumelndes Geschlecht. Der Täter wird Opfer der Aufzeichnungsmaschine, während ihm selbst alles Körperliche fremd bleibt. Die Splittermomente wurden für das Genre ungewöhnlich nüchtern gefilmt, ohne auf Schockeffekte zu spekulieren. Surrealistisch wird Schramm beim Zahnarzt das rechte Auge herausgeschnitten, ein Traum, den Freud als Kastrationsangst gedeutet hat. Das Auge als Metapher für Gewalt und Macht zieht sich durch den Film, zuletzt setzt Schramm seine Nachbarin unter Drogen, um sie in Unterwäsche zu fotografieren.
Das klingt zwar alles recht schmutzig, aber nicht nach Horrorfilm. Denn Schramm bricht mit den durchgestylten Szenarios, in denen zur Zeit das Mainstream-Kino für Serienkiller wirbt. Entgegen der Dämonisierung und gleichzeitig vordergründigen Ästhetisierung des Bösen ist "Schramm" eine Charakterstudie über den Verfall seines Protagonisten.