Jan Lundgren: The Ystad Concert - A Tribute To Jan Johansson auf CD
Ein musikalisches Denkmal
Sie haben viel gemeinsam: der 1968 verstorbene Jazzpianist Jan Johansson und sein Landsmann und Namensvetter Jan Lundgren, der heute ebenfalls zu den größten Jazzpianisten seines Genres gehört. Zudem haben sich beide bereits erfolgreich mit ihrer Musik der traditionellen Volksmusik ihres Landes gewidmet.
Vor gut einem Jahr setzte Lundgren der schwedischen Jazzlegende Jan Johansson auf dem Ystad Sweden Jazz Festival ein musikalisches Denkmal. Den Mitschnitt dieses Konzertes gibt es jetzt mit »The Ystad Concert – A Tribute To Jan Johansson« auf CD und LP.
The Ystad Concert - A Tribute To Jan Johansson
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- ACT
- Aufnahmejahr ca.:
- 2016
- UPC/EAN:
- 0614427981424
- Erscheinungstermin:
- 6.5.2016
Ähnliche Artikel
*** Digipack
Am 30. Juli 2015 betrat dieser selbst die Festivalbühne, um gemeinsam mit dem Bassisten Mattias Svensson und dem Bonfiglioli Weber String Quartet einem der Urväter des schwedischen Jazz zu gedenken: dem Pianisten Jan Johansson (1931-1968). Neben dem kürzlich, am 23. November 2015 verstorbenen Bengt-Arne Wallin hat Johansson mit seinem Rückgriff auf die einheimische Volksmusik dem schwedischen, ja dem skandinavischen Jazz und seiner ästhetischen Außenwirkung bis heute die Richtung gewiesen. Seine 1963 erschienene Duo-Aufnahme mit dem Bassisten Georg Riedel „Jazz på svenska“ wurde zur zeitlos gültigen Richtschnur für diese Art nordischer Improvisationsmusik.
Auch Jan Lundgren steht in der Tradition Johanssons: Nordische Vemod und impressionistischer Esprit, dazu noch die Verwurzelung in der amerikanischen Jazzpianotradition machen seinen Personalstil aus. Auch er hat sich bereits an der schwedischen Volksmusik abgearbeitet: Mit „Swedish Standards“ gelang Lundgren 1997 ein Überraschungserfolg.
Auf „The Ystad Concert“ zeigt sich Lundgren nun einmal mehr als würdiger Nachfolger Jan Johanssons, der den schwedischen sowie russischen und ungarischen Volksmusikvorlagen neues und ungewohntes Leben einhaucht. In der Besetzung mit Streichquartett hat man diese Musik so noch nie gehört.
Rezensionen
»Wie Johansson wird Lundgren sparsam von einem Bassisten begleitet und hält die Stücke kurz. Er vermeidet aber Johanssons sachliche Strenge, lässt vielmehr bluesige, virtuose und dramatische Elemente einfließen und wird zeitweise von einem Streichquartett gestützt.« (Jazzthing, Juni - August 2016)»Volksliedmotive als kunstvoll eingängiger Jazz. […] Ein Vergnügen.« (Stern, 28.04.2016)
»Neben Brad Mehldau und Michael Wollny ein Meister seines Fachs – der Mann kann einfach alles.« (dpa, 05.05.2016)
»Einer von Europas großen Jazzpianisten, ein Kammermusiker erster Güte.« (Rheinische Post, 20.04.2016)
-
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Emigrantvisa
-
2 Gånglek från Älvdalen
-
3 Polska från Medelpad
-
4 Polska efter Höök Olle
-
5 Berg-Kirstis Polska
-
6 Bandura
-
7 Kvällar i Moskvas förstäder
-
8 På ängen stod en björk
-
9 Det går en kosack
-
10 Stepp min stepp
-
11 Det snöar
-
12 Det vore synd att dö än
-
13 Visa från Utanmyra
-
14 Lycklig resa (Jan Lundgren)
-
15 Slängpolska efter Byss-Kalle
-
16 Här kommer Pippi Långstrump (Jan Johansson)