Detailed Information

(alle 3 Konzerte Weltersteinspielungen!)

  • Artist: Ludger Remy, Les Amis de Philippe (auf hist. Instrumenten)
  • Label: CPO , DDD, 93/94
  • Order number: 7376708
  • Release date: 23.4.1998

Product Information

Die Konzerte für Cembalo und Orchester nehmen im Schaffen von Carl Philipp Emanuel Bach einen ganz entscheidenden und wesentlichen Platz ein. Zwischen 1733 und 1765, hauptsächlich in seiner Berliner Zeit, schrieb Bach allein 38 Konzerte (gegenüber 10 in Hamburg) - ein Indiz dafür, wie sehr ihm an dieser Gattung gelegen war. Da er sie wohl für den eigenen Gebrauch schrieb, konnte er sich hier alle Freiheiten nehmen-, die seine besten Kompositionen so haushoch über die seiner Zeitgenossen stellen. Unverständlicherweise sind sie bis heute relativ unbekannt. Von den 48 Werken sind allenfalls zehn in modernen Ausgaben oder als Tonbeispiel erhältlich.

Dem wollen wir abhelfen. Ludger Rémy, einer der besten C. P.E. Bach-Kenner und hervorragendsten Cembalisten unserer Zeit hat nun für cpo die drei Konzerte Wq. 30, 37 und 38 eingespielt. Gleichzeitig stellen wir lhnen damit ein neues Ensemble vor, das Rémv 1992 aus befreundeten Musikern gegründet hat, die ihr Können und Engagement ganz in den Dienst des großen Bach-Sohnes stellen: Les amis de Philippe.

Diese erste gemeinsame Einspielung ist derart atemberaubend gelungen, dass sie schon jetzt auf Fortsetzungen gespannt sein dürfen!

Press comments

K. Leymann im WDR am 20.11.95: "Was die CD auszeichnet, was sie spontan sympathisch macht, ist die Rekonstruktion der musikalischen Abenteuer, wie CPE sie liebte: Abenteuer der Form, der motivischen Entwicklung, der Harmonie." Gramophone 2 / 96: "Vitale und prägnant-rhythmische Aufführungen." Fanfare 2 / 96: "Tolle Werke. Jeder mit dem geringsten Interesse an der Musik dieses Komponisten muß diese Platte haben."

EUR 5.99*

6.32 USD

Item in stock