Detailinformationen

  • Künstler: Ludger Remy, Les Amis de Philippe (auf hist. Instrumenten)
  • Label: CPO, DDD, 97/98
  • Bestellnummer: 8226905
  • Erscheinungstermin: 1.5.2001

Konzert für Cembalo, 2 Hörner, 2 Violinen, Viola und Basso continuo D-Dur Wq 45

  1. 1 1. Allegretto Start
  2. 2 2. Andantino Start
  3. 3 3. Allegro Start

Konzert für Cembalo, 2 Violinen, Viola und Basso continuo G-Dur Wq 3

  1. 4 1. Allegro di molto Start
  2. 5 2. Adagio Start
  3. 6 3. Allegro Start

Konzert für Cembalo, 2 Hörner, 2 Violinen, Viola und Basso continuo G-Dur Wq 44

  1. 7 1. Allegretto Start
  2. 8 2. Andantino Start
  3. 9 3. Allegro Start

Konzert für Cembalo, 2 Violinen, Viola und Basso continuo g-moll Wq 32

  1. 10 1. Allegretto Start
  2. 11 2. Un poco andante Start
  3. 12 3. Allegro Start

Produktinfo

Man muss gestehen, dass der Styl dieses Komponisten so sehr von den übrigen abweicht, dass man sich notwendig erst ein wenig dran gewöhnen muss, eh man ihn recht empfinden kann. So schreibt Charles Burney 1773 über Carl Philipp Emanuel Bach und auch heute noch hat diese Feststellung für die Zuhörer ihre Gültigkeit. Einen so ausgeprägten und exzentrischen Personalstil hat keiner von Bachs Zeitgenossen aufzuweisen. Genau dies macht aber auch seine Einzigartigkeit und Größe aus, der ein Musiker schon seit langem verfallen ist:

Ludger Remy. So wurden denn auch seine mitreißenden Interpretationen von Sinfonien und Cembalokonzerten, die vor einiger Zeit bei cpo erschienen, mit Lob Und Ehren überhäuft.

Mit dem von ihm gegründeten Orchester Les Amis de Philippe hat er nun eine zweite Folge mit Cembalokonzerten CPE Bachs aufgenommen: Wq 3, 32, 44 und 45.

Wohl selten dürfte eine Interpretation dem aufwühlenden lmpetus dieser Werke so gerecht geworden sein.

Pressestimmen

FonoForum 1 / 99: "Remys Musizieren spiegelt wider, wie erfüllt er vom Zeitalter des Sturm und Drang ist: Jede Note wirkt erlebt, hat ihren musikalischen und poetischen Sinn. Das putscht den Hörer zu einer Wachheit auf, die im Zeitalter der musikalischen Berieselung allemal belebend wirkt." Scala 2 / 99: "Überragende Interpretation, überragender Klang."

EUR 5,99*

Artikel am Lager

portofrei innerhalb Deutschlands