Detailinformationen

Symphonien Nr. 28-30

Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
  • Künstler: Danish National Chamber Orchestra, Adam Fischer
  • Label: DaCapo, DDD, 2009/2010
  • Bestellnummer: 6339976
  • Erscheinungstermin: 15.11.2010

Produktinfo

Seit 1999 arbeiten der international renommierte Dirigent Adam Fischer und die Sinfonietta des Dänischen Rundfunks mit sowohl der frühen als auch der späten Musik Mozarts.
Im Rahmen dieser Arbeit entschied man sich, in Kooperation mit dem dänischen Rundfunk und dem Label Dacapo, für eine Aufnahme sämtlicher Sinfonien Mozarts.

Die Jugendzeit Mozarts war auch die Jugendzeit der Sinfonie – einer neuen Gattung von Musik, die den Komponisten begeisterte und seine ganze Kreativität herausforderte. Der Großteil von Mozarts über 50 Sinfonien entstand bereits vor 1774. Die drei Sinfonien auf der vorliegenden CD sind aus eben diesem Jahr, 1774. Mozart war zwar erst 18 Jahre alt, hatte aber schon 10 Jahre Erfahrung mit der Gattung, und man kann sich vorstellen, welche Bedeutung diese frühe Schaffensphase seines Lebens für seine Musik hatte.
Bedenkt man darüber hinaus, dass die Sinfonie zu Mozarts Zeit noch nicht den zentralen Stellenwert innerhalb eines Konzertabends hatte und mehr der allgemeinen „Vergnügung“ diente, sind die Vielzahl seiner Sinfonien sowie die künstlerischen und kreativen Ergebnisse des jungen Mozarts umso erstaunlicher.

Pressestimmen

FonoForum 02 / 11: "Auf Folge 8 der Mozart-Edition sind die Sinfonien KV 200, 201 und 202 zu hören: ein beredtes, in sich stimmiges und musikalisch ausgewogenes Dokument von Fischers Mozart-Verständnis und den Fähigkeiten des Orchesters. Schon die Akzente im Kopfsatz der A-Dur-Sinfonie gelingen pointiert und dramaturgisch schlüssig. Die Menuett-Sätze besitzen eine Mischung aus naiver, "volksmusikalisch" inspirierter Schlichtheit und Raffinement, die Presto-Finalsätze in den Sinfonien D-Dur und C-Dur leben von gewitzter Eile und einer fast opernhaften Gegensätzlichkeit von Zurücknahme und Explosion."

EUR 16,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands