Detailinformationen

Violinkonzerte d-moll & a-moll;Fantasie op. 131 für Violine & Orchester

Tonformat: stereo & multichannel (Hybrid)
  • Künstler: Ulf Wallin, Robert-Schumann-Philharmonie, Frank Beermann
  • Label: BIS, DDD, 2009
  • Bestellnummer: 1155716
  • Erscheinungstermin: 22.6.2011

Konzert für Violoncello und Orchester a-moll op. 129 (für Violine bearb. von Robert Schumann)

  1. 1 1. Nicht zu schnell Start
  2. 2 2. Langsam Start
  3. 3 3. Sehr lebhaft Start
  1. 4 Fantasie C-Dur op. 131 (für Violine und Orchester) Start

Konzert für Violine und Orchester d-moll

  1. 5 1. In kräftigem, nicht zu schnellem Tempo Start
  2. 6 2. Langsam Start
  3. 7 3. Lebhaft, doch nicht schnell Start

Produktinfo

Alle drei Werke entstanden kurz vor dem Ausbruch der Geisteskrankheit, die Schumann bald darauf das Leben kosten sollte. Aus verschiedenen Gründen gerieten sie alle nach seinem Tod in Vergessenheit. Lediglich die Fantasie C-Dur wurde zu Lebzeiten des Komponisten vom Widmungsträger, Joseph Joachim, aufgeführt. Und obwohl die Uraufführung ein Erfolg war und Joachim das Stück im Repertoire behielt, gehörte auch dieses Werk schließlich zu den lange Zeit kaum zur Kenntnis genommenen Partituren Schumanns. Schlimmer noch erging es dem Konzert D-Moll, das überhaupt erst 1937 zur Uraufführung kam. Ulf Wallin hat zu allen Werken Schumanns Autographe eingesehen, um möglichst unverfälschte Erstfassungen einspielen zu können.

Pressestimmen

FonoForum 12 / 11: "Nach einer Gesamtaufnahme der Werke für Violine und Orchester mit Lena Neu dauer (Hänssler) erschien eine weitere komplette Einspielung mit Ulf Wallin, einem Geiger, der sich seit Jahren sehr um weniger beachtetes Repertoire verdient gemacht hat. Auch bei Schumann hat Wallin eine glückliche Hand. Er gestaltet im Ganzen impulsiver und schwelgender als Neudauer, die bei größter Klarheit von Tongebung und Linienführung den Blick auf Schumann etwas mehr versachlicht."

EUR 19,99*

lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands