Detailinformationen

Live-Mitschnitt aus der Deutschen Oper Berlin 1962, Regie: Hans-Peter Lehmann.
Sprache: Afrikaans
Laufzeit: 127 Min.
Tonformat: stereo
Bild: 4:3 (s/w)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
Specials: 155 Minuten.
  • Künstler: Renata Tebaldi, Hans Beirer, William Dooley, Mario Ferrara, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Giuseppe Patane
  • Label: Arthaus, 1962
  • FSK ab 0 freigegeben
  • Bestellnummer: 2902361
  • Erscheinungstermin: 3.8.2012

Filmausschnitte/Videotrailer

  1. 1 Vorspann

Otello (Othello, Oper in 4 Akten) (Gesamtaufnahme)

  1. 2 Seht das Segel! (1. Akt)
  2. 3 Esultate! L'orgoglio musulmano
  3. 4 Rodrigo, ebben, che pensi?
  4. 5 Feuer der Freude!
  5. 6 Rodrigo, beviam!
  6. 7 Inaffia l'ugola!
  7. 8 Capitano, v'attende la fazione ai baluardi
  8. 9 Abbasso le spade!
  9. 10 Già nella notte densa
  10. 11 Non ti crucciar (2. Akt)
  11. 12 Vanne; la tua meta già vedo
  12. 13 Credo in un Dio crudel
  13. 14 Ciò m'accora
  14. 15 Deiner strahlengebenden Augen sanftes Sprühen
  15. 16 D'un uom che geme sotto il tuo disdegno
  16. 17 Se inconscia, contro te
  17. 18 Desdemona rea!
  18. 19 Tu? Indietro! Fuggi!
  19. 20 Ora e per sempre addio
  20. 21 Pace, signor
  21. 22 Era la notte, Cassio dormia
  22. 23 Oh! Mostruosa colpa!
  23. 24 Si, pel ciel marmoreo giuro!
  24. 25 La vedetta del porto ha segnalato (3. Akt)
  25. 26 Continua
  26. 27 Dio ti giocondi, o sposo
  27. 28 Esterrefatta fisso
  28. 29 Dio! Mi potevi scagliar tutti i mali
  29. 30 Cassio è là!
  30. 31 Vieni, l'aula è deserta
  31. 32 Quest' è il segnale
  32. 33 Il Doge ed il Senato salutano
  33. 34 Messeri! Il Doge...
  34. 35 A terra!... si... nel livido fango
  35. 36 Quell' innocente un fremito
  36. 37 Fuggite!
  37. 38 Era più calmo? (4. Akt)
  38. 39 Mia madre aveva una povera ancella
  39. 40 Piangea cantando nell'erma landa
  40. 41 Ave Maria, piena di grazia
  41. 42 Chi è là? Otello?
  42. 43 Diceste questa sera le vostre preci?
  43. 44 Aprite! Aprite!
  44. 45 Niun mi terma
  1. 46 Abspann

Produktinfo

Mit der Aufführung von Giuseppe Verdis Otello am 1. September 1962 gelang der Deutschen Oper Berlin damals eine Sensation: Weltstar Renata Tebaldi konnte für die Rolle der Desdemona verpflichtet werden. Eine Rolle, in der sie bei ihrem ersten Auftritt außerhalb Italiens bereits 1950 in London brillierte. Die für ihre „Engelsstimme“ bekannte Sopranistin war sehr selten in Europa und fast nie in Deutschland zu erleben – nur zwei Mal war sie zu Gast in Berlin.
Da das erst 1961 neu eröffnete Opernhaus noch keinen Otello im Repertoire hatte und die Produktion der Städtischen Oper nicht mehr existierte, produzierte das Opernhaus extra eine eigene Inszenierung.

Unter der Leitung des noch jungen Regisseurs Hans-Peter Lehmann wurde die Inszenierung nur an diesem einen Abend gespielt und im Hörfunk und Fernsehen übertragen. Renata Tebaldi stand ein ebenbürtiges Ensemble zur Seite – in der Titelpartie ist der Tenor Hans Beirer zu erleben und als Jago der junge, zu jener Zeit noch unbekannte Amerikaner William Dooley.

Pressestimmen

,,Nicht nur für Tebaldi-Fans ein wichtiges Zeitdokument." (stereoplay, Oktober 2012)

EUR 29,99*

lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands