Detailinformationen

Laufzeit: 155 Min.

Tonformat: DSS 5.1
Bild: Widescreen
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch
  • Künstler: Cinzia Forte, Bruno Pratico, Pietro Spagnoli, Charles Workman, Agata Bienkowska, Marisa Martins, Gran Teatre del Liceu Orchestra, Maurizio Barbacini
  • Label: OpusArte, 2005
  • Bestellnummer: 7571154
  • Erscheinungstermin: 29.5.2006

Weitere Ausgaben von La Gazzetta

Produktinfo

Der junge Gioachino Rossini schrieb die Oper „La Gazzetta“ 1816 für das Teatro dei Fiorentini in Neapel, wo sie im September uraufgeführt wurde. In dieser herrlichen Komödie persifliert Rossini den Einfluss der Zeitung auf das Leben der Menschen. In der Oper sucht Don Pomponio mit Hilfe von einer Heiratsanzeige in der Zeitung „La Gazzetta“ einen Ehemann für seine Tochter . Nach einer Reihe von unzulänglichen Verehrern und diversen Verwirrungen gibt Don Pomponio auf und Lisetta heiratet ihren Geliebten. Rossini zeigt in der Oper wieder seine Meisterschaft in der „musikalischen Wiederverwertung“. Er verwendete Melodien aus seinen früheren Werken, besonders „Il Turco in Italia“ und benutzte die Ouvertüre von „La Gazzetta“ für die spätere Oper „La Cenerentola“.

Pressestimmen

M. Brug in FonoForum 11 / 06: "Zwischen von Fo entworfenen blechernen Jugendstilranken gibt der aus Pesaro übernommene Bruno Pratico eine wunderbare Knallcharge von tumbem Vater, der seine Tochter per öffentlicher Ankündigung meistbietend unter die Haube bringen will. Fo lässt falsche Quäker und noch falschere Türken wirbeln, bewegt seine gewitzten Sänger und appetitlichen Statisten in netten Dessous mit Stil, Witz und Formgefühl."

EUR 42,99

EUR 39,99*

nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb 3-4 Wochen (soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands