Detailinformationen

+DVD mit einem Film von David Lindberg über Allan
Petterssons Symphonie Nr. 1 (;Laufzeit: 58 Min.)

Sprache: S
Tonformat: stereo
Bild: Widescreen /NTSC
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
  • Künstler: Norrköping Symphony Orchestra, Christian Lindberg
  • Label: BIS, DDD, 2010
  • Bestellnummer: 9814468
  • Erscheinungstermin: 17.8.2011

Filmausschnitte/Videotrailer

  1. 1 Symphony No.1 (2 versions, both incomplete) Start
  2. 2 Symphony No.2 Start

Produktinfo

Pettersson war eine sehr eigene, eigenwillige Stimme nicht nur innerhalb der schwedischen, sondern der gesamten europäischen Musik des 20. Jahrhunderts. Er begann als Kind armer Eltern mit einer von seinem Bruder gebastelten Fidel, wurde 1939 in die königliche Stockholmer Philharmonie als Bratscher aufgenommen – und fing zu dieser Zeit an, zu komponieren. Ab Ende der 1940er Jahre konzentrierte er sich dann ganz auf die Komposition; es entstand ab 1951 seine „Symphonie Nr. 1“, die er eigentlich nie vollendete. Lindberg stellte aus dem Material eine spielbare Version zusammen, und in dieser Form hatte das Werk im Mai 2010 Premiere. Erst die 2. Symphonie wurde von Pettersson selbst vollendet. Ergänzend und als Bonus enthält die Box einen einstündigen Film von David Lindberg über Petterssons erste Symphonie und die Vorbereitung der spielfähigen Fassung auf DVD.

Pressestimmen

FonoForum 12 / 11: "Lindberg beweist in seiner Aufführungsversion des Stücks Mut zur Lücke: Wenn, wie am Schluss, kaum mehr als eine einstimmige melodische Linie vorhanden ist, unternimmt er nicht den Versuch, etwas auszufüllen und somit zu vollenden, sondern lässt die Musik so fragmentarisch stehen, wie sie überliefert wurde. Das ist außergewöhnlich, funktioniert aber: Denn auch als Fragment lässt die Sinfonie spüren, welch eigensinniger Kopf Pettersson von Anfang an gewesen ist. Das Werk wirkt vom Ausdrucksgehalt ebenso provozierend eigenständig wie die ebenfalls von Lindberg auf dieser CD eingespielte Sinfonie Nr. 2."

EUR 19,99*

versandfertig innerhalb von 1-3 Tagen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)

portofrei innerhalb Deutschlands