Dieses Buch liefert eine praxisnahe Anleitung für alle, die Podiumsdiskussionen organisieren und moderieren wollen. Es zeigt auf, welcher Komponenten es bedarf, damit die Diskussion beim Publikum ankommt.…
Was zeichnet Medienakteure mit DDR-Sozialisation aus? Wählen sie andere Themen, andere Begriffe, andere Ausdrucksmittel oder gibt es keine Unterschiede mehr zwischen Ost und West? Und wenn doch: Sollten w…
Wie Berliner und Berlinerinnen mit Medien umgehen, ist auch über drei Jahrzehnte nach dem Fall der Mauer durch Ost- und West-Identitäten strukturiert. Welche Zeitung gelesen und welcher TV-Sender eingesch…
Georg Simmel nimmt in Bezug auf die Wissenssoziologie den Status eines »Wegbereiters« ein. Er formulierte soziologische, erkenntnistheoretische und kulturphilosophische Problemstellungen, die (posthum) in…
Spielfilme und Serien, Dokumentationen und Werbespots stehen beim Publikum für Unterhaltung, Spannung und Information. Welche Arbeiten und Planungsschritte sind aber notwendig, damit Filme nicht nur den Z…
mediendiskurs 106, 4/2023
Die Themen zum aktuellen Schwerpunkt:
Glückssuche. Die Bedeutung der Medien für unser Wohlbefinden
Auf der Suche nach Glück. Glück in Kultur, Geschichte und in den sozialen Me…
mediendiskurs 107, 1/2024
Die Themen zum aktuellen Schwerpunkt:
Rausch. Zwischen Kontrollverlust und Selbstfindung
Kein Leben ohne Rausch. Über die Begegnung mit dem anderen (Markus Schroer)
Rausch un…
mediendiskurs 103, 1/2023
Die Themen zum aktuellen Schwerpunkt:
Medien und Tabus
Melanie Hellwig
Triggerwarnungen im Jugendschutz. Bei welchen Inhalten sind sie hilfreich?
Joachim von Gottberg
Trigger…
sofort lieferbar
Buch
EUR 24,00*
Artikel ist im Warenkorb
Informationen zur Lieferbarkeit bzw. zu Veröffentlichungsterminen von Artikeln beruhen auf Vorabinformationen unserer Lieferanten. Diese Termine sind ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.