Grundwissen Instrumentalpädagogik
Grundwissen Instrumentalpädagogik
Buch
- Lehrmaterial
- Ein Wegweiser für Studium und Beruf
- Herausgeber: Barbara Busch
- Breitkopf & Härtel, 12/2016
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783765103940
- Bestellnummer: 2295392
- Umfang: 480 Seiten
- Gewicht: 902 g
- Maße: 244 x 174 mm
- Stärke: 33 mm
- Erscheinungstermin: 15.12.2016
Klappentext
Jeder, der ein Instrument unterrichtet, wird sich die Frage stellen, wie das Lernen und Lehren eines Instrumentes möglichst effektiv geschieht. Antworten darauf gibt das Kompendium Grundwissen Instrumentalpädagogik. Es skizziert neben neurowissenschaftlichen und psychologischen Hintergründen die verschiedenen Zielgruppen instrumentalpädagogischer Arbeit, behandelt die didaktischen Grundlagen des Instrumentalunterrichts sowie dessen wissenschaftlich geleitete Reflexion und berücksichtigt zudem die historische Entwicklung Instrumentalpädagogischen Denkens. Das von Barbara Busch zusammengestellte Experten-Team aus Lehre und Forschung resümiert in diesem Buch die wesentlichen Aspekte aus jahrzehntelanger Erfahrung: Studierende und Berufsanfänger erhalten eine fundierte Einführung, bereits erfahrene Pädagogen können wertvolle Erkenntnisse für ihre Unterrichtspraxis gewinnen.Biografie
Barbara Busch ist Professorin für Musikpädagogik und Instrumentaldidaktik an der Hochschule für Musik Würzburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Sonstige (Buch)
- 1 Grundlagen der Instrumentalpädagogik
- 2 Psychologische Hintergründe
- 3 Adressatinnen und Adressaten instrumentalpädagogischer Angebote .
- 4 Didaktik des Instrumentalunterrichts ..
- 5 Spezifische Handlungsfelder der Instrumentalpädagogik .
- 6 Nachdenken über instrumentalpädagogische Praxis .
- 7 Instrumentalpädagogik im historischen Kontext .
- 8 Sachregister
- 9 Literaturverzeichnis
- 10 Autorinnen und Autoren
- 11 Zum Begriff der Musik
- 12 Zielsetzungen
- 13 Spielen und Spiel als Leitidee instrumentalpädagogischen Handelns
- 14 Neurowissenschaftliche Grundlagen des Musizierens
- 15 Spielbewegungen im Instrumentalunterricht mit Hilfe somatischer Verfahren erlernen
- 16 Auftrittsangst und Auftrittstraining
- 17 Entwicklungspsychologische Theorieansätze im Überblick
- 18 Psychoanalytische Entwicklungsansätze und die Frage nach ästhetischer Erfahrung .
- 19 Der Lifespan-Ansatz. Musikalische Entwicklung im Alter
- 20 Aspekte der musikbezogenen Begabungsdiskussion
- 21 Motivation und Lernen .
- 22 Kinder im Instrumentalunterricht
- 23 Verhaltensauffällige Kinder unterrichten
- 24 Jugendliche im Instrumentalunterricht
- 25 Erwachsene als Lernende
- 26 Musizieren mit Menschen mit Behinderung
- 27 Ausbildung angehender Berufsmusiker
- 28 Kommunikation im Unterricht
- 29 Sozialformen
- 30 Inhalte des Instrumentalunterrichts
- 31 Das Üben lernen
- 32 Methoden im Instrumentalunterricht
- 33 Unterrichtsmaterialien
- 34 Unterrichtsdramaturgie
- 35 Propädeutscher Instrumentalunterricht für Kinder ab fünf Jahren unter Berücksichtigung des instrumentalen Anfangsunterrichts
- 36 Schülervorspiele konzipieren
- 37 Musizieren im Ensemble
- 38 Instrumentalunterricht beobachten und bewerten
- 39 Instrumentalunterricht planen
- 40 Instrumentalpädagogik im Spiegel der Fachliteratur
- 41 Wissenschaftliches Arbeiten im Kontext der Instrumentalpädagogik
- 42 Professionalisierung der Instrumentalpädagogik
- 43 Eine kurze Geschichte der Musikschule und ihrer Lehrenden