7 Charakterstücke op.7 und Kinderstücke op.72, für Klavier
7 Charakterstücke op.7 und Kinderstücke op.72, für Klavier
Noten
- Spielpartitur, Urtextausgabe
- Berücksichtigung unterschiedlicher Fassungen, darunter ein Stück in Erstausgabe; Kritischer Bericht und ausführliches zweispr. Vorwort (dt./engl.)
- Autor: Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
- Herausgeber: Holger M. Stüwe
- Label: Bärenreiter-Verlag
- Bestellnummer: 8729338
- Bärenreiter, 03/2009
- Einband: Notenblatt
- ISBN-13: 9790006535798
- Sonstiges: Noten m. Fingersätzen v. Matthias Kirschnereit.
- Auflage: 1. Aufl. 2009
- Copyright-Jahr: 2009
- Gewicht: 446 g
- Maße: 311 x 245 mm
- Stärke: 13 mm
- Instrumentierung/Stimmen: Klavier
- Bem. z. Ausgabe: mit Fingersätzen von / with fingerings by M. Kirschnereit
- Erscheinungstermin: 3.3.2009
- Serie: BÄRENREITER URTEXT
- Besetzung im Detail: Klavier
Beschreibung
Die "Charakterstücke" op. 7 und die "Kinderstücke" op. 72 sind Mendelssohns meist beachtete Klavieralben neben seinen "Liedern ohne Worte" und den "Variations serieuses" op. 54. Von den Charakterstücken sprach Robert Schumann als einem "interessanten Beitrag zur Entwicklungsgeschichte" des "Meisterjünglings":Die in der Mehrzahl 1827 entstandenen Kompositionen verdanken sich wesentlich dem Unterricht bei Carl Friedrich Zelter in Berlin, der seinen Schüler zur schöpferischen Auseinandersetzung mit dem strengen Stil der "Alten Musik", insbesondere derjenigen Johann Sebastian Bachs, anhielt, ihn aber gleichzeitig, wie er selber sagte, getrost von "Drachen und Kobolden" träumen ließ.
Das Klavier gehörte im 19. Jahrhundert zu den festen Requisiten der Pädagogik. Die Forderung nach einer klavieristischen Schulung im Kindesalter führte rasch zur Ausbildung eines dieser Lebensphase angemessenen Repertoires. Kinderalben boomten besonders zur Jahrhundertmitte hin und waren beliebte Geschenke zu Kindergeburtstagen, Weihnachten und ähnlichen Gelegenheiten.
Mendelssohns Kinderstücke op. 72 erschienen in seinem Todesjahr 1847 in London im Druck als "Christmas Present for His Young Friends".
Die Ausgabe enthält die beiden Klavierzyklen jeweils in der Fassung der Erstausgabe, bietet in einem umfangreichen Anhang darüber hinaus aber auch autograph überlieferte Varianten- und Frühfassungen an.
Urtext-Ausgabe nach neuestem Stand der Quellenforschung
Berücksichtigung unterschiedlicher Fassungen, darunter ein Stück in Erstausgabe
Kritischer Bericht und ausführliches zweisprachiges Vorwort (dt./engl.)
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
Sonstige (Noten)
- 1 Vorwort / Preface
- 2 Sieben Charakterstücke Opus 7 (Fassung des Erstdrucks / Version from the First Edition):
- 3 Sanft und mit Empfindung
- 4 Mit heftiger Bewegung
- 5 Kräftig und feurig
- 6 Schnell und beweglich
- 7 Ernst und mit steigender Lebhaftigkeit
- 8 Sehnsüchtig
- 9 Leicht und luftig
- 10 Sechs Kinderstücke Opus 72 (Fassung des Erstdrucks / Version from the First Edition):
- 11 Allegro non troppo
- 12 Andante sostenuto
- 13 Allegretto
- 14 Andante con moto
- 15 Allegro assai
- 16 Vivace
- 17 Anhang / Appendix:
- 18 I. Autographe Fassungen der Charakterstücke Opus 7 Nr. 1, 2 und 4 / Autograph Versions of the Charakterstücke Opus 7 nos. 1, 2 and 4:
- 19 Andante
- 20 Allegro vivace
- 21 Con moto
- 22 II. Stücke aus den Notenalben für Eduard und Lilli Benecke (1842) / Pieces from the Albums for Eduard and Lilli Benecke (1842):
- 23 1. Aus dem Notenalbum für Eduard Benecke / From the Album for Eduard Benecke:
- 24 Allegretto (op. 72 Nr. 3, Frühfassung / Early Version)
- 25 Andante
- 26 Allegro assai (op. 72 Nr. 5, Frühfassung / Early Version)
- 27 Sostenuto [Erstausgabe / First Edition]
- 28 2. Aus dem Notenalbum für Lilli Benecke / From the Album for Lilli Benecke:
- 29 Allegretto (op. 72 Nr. 6, Frühfassung / Early Version)
- 30 Andante con moto (op. 72 Nr. 4, Frühfassung / Early Version)
- 31 Andante sostenuto (op. 72 Nr. 2, Frühfassung / Early Version)
- 32 Con moto (op. 72 Nr. 1, Frühfassung / Early Version)
- 33 Critical Commentary