Neue Musik vermitteln: Analysen-Interpretationen-Unterricht

Neue Musik vermitteln: Analysen-Interpretationen-Unterricht
Buch
Bewertung:

Wir können nicht sicherstellen, dass die Bewertungen von solchen Verbrauchern stammen, die die Ware tatsächlich genutzt oder erworben haben.

Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
  • Schott Music, Mainz, 04/2004
  • Einband: Fester Einband, Mit 2 CDs.
  • ISBN-13: 9783795704926
  • Umfang: 351 Seiten
  • Sonstiges: m. Notenbeisp.
  • Copyright-Jahr: 2004
  • Gewicht: 842 g
  • Maße: 248 x 177 mm
  • Stärke: 27 mm
  • Erscheinungstermin: 15.4.2004
  • Serie: Musikpädagogik
  • Tracklisting

Sonstige (Buch)

  1. 1 Vorwort
  2. 2 Neue Musik vermitteln
  3. 3 Neue Musik heute
  4. 4 Konstruktion und Imagination. Virtuelle Räume. György Ligetis 6. Etüde "Automne à Varsovie" aus den "Etudes pour piano" (Premier livre, 1985)
  5. 5 (De-)Komposition. Einspruch und Sehnsucht. Zum Umgang mit der Realität im Radiostück "Nah und Fern" (1994) von Mauricio Kagel
  6. 6 Imagination und Kalkül. "Introitus" aus Hans Werner Henzes "Requiem"
  7. 7 Die "anarchic harmony" in John Cages Zahlen-Stück "Five" (1988). Didaktische Chancen des Vergleichs dreier Klangrealisationen
  8. 8 Konzeptionelle Rhythmuskompositionen. "Vor und zurück" für Oboe (1981) von Nicolaus A. Huber
  9. 9 "notierte sprachlosigkeit". Hans-Joachim Hespos' "seiltanz": ein szenisch-akustisches Abenteuer
  10. 10 Musik als Ausdruck. Rolf Riehms "Odysseus aber hörte ihr Schweigen nicht". Orchesterstück zu einer Erzählung von Franz Kafka (1993)
  11. 11 Informelle Formen: Giacinto Scelsis "Pranam II" als Musik objektivierter Intuition
  12. 12 Freiräume für das Hören: Vom Sinn der Ordnung in Arvo Pärts "Tabula rasa"
  13. 13 Konstruktion und Imagination / Tempokollisionen. Conlon Nancarrows "Rhythm Study Number 24 for Player Piano. Canon 14/15/16"
  14. 14 Komposition mit Mustern: Morton Feldmans "String Quartet" (1979)
  15. 15 Reduktion als ästhetisches Mittel. Didaktische Möglichkeiten minimalistischer Musik
  16. 16 "...zwischen Dionysos und Apoll": Wolfgang Rihm. Mit Nietzsche buchstabiert
  17. 17 "...mit den Brocken der Vergangenheit vor der gefährlichen und unsicheren Gegenwart": Zur Polystilistik in Alfred Schnittkes "Concerto grosso Nr. 3"
  18. 18 "Du baust dir eine Stadt" ... Überlegungen zu Ästhetik und Didaktik von Adriana Hölszkys "Hängebrücken"
  19. 19 Dramaturgie der Gegensätze und Elementensymbolik bei Sofia Gubaidulina
  20. 20 Gegenstrebige Fügungen. Hans Zenders Musik und seine komponierte Interpretation von "Schuberts Winterreise"
  21. 21 "Wir kommen woher und gehen wohin": Zu Dieter Schnebels "Amazones"
  22. 22 Erzählen, Singen, Spielen. Performances als neue musiktheatralische Formen im Grenzbereich zwischen E und U von Laurie Anderson und David Moss
  23. 23 Verzeichnis der Hörbeispiele auf beiligenden CDs