Messe h-Moll, BWV 232, Studienpartitur
Messe h-Moll, BWV 232, Studienpartitur
Noten
- Studienpartitur, Urtextausgabe
- Nach dem Urtext der Neuen Bach-Ausgabe
- Urtext der NBArev
- Autor: Johann Sebastian Bach (1685-1750)
- Herausgeber: Uwe Wolf
- Label: Bärenreiter-Verlag
- Bestellnummer: 8715691
- Bärenreiter, 09/2010
- Einband: Notenblatt
- ISBN-13: 9790006205264
- Sonstiges: Noten.
- Auflage: Rev. Edition.
- Copyright-Jahr: 2010
- Gewicht: 588 g
- Maße: 228 x 167 mm
- Stärke: 27 mm
- Erscheinungstermin: 8.9.2010
- Serie: BÄRENREITER URTEXT
- Besetzung im Detail: Soprane solo (2), Alt solo, Tenor solo, Bass solo, Gemischter Chor: SSAATTBB, Flöten (2), Oboen (3) (Oboe d'amore (2)), Englischhorn (2), Fagotte (2), Horn, Trompeten (3), Pauke, Violinen (2), Viola, Basso continuo (Orgel)
Kurzbeschreibung
Neue Erkenntnisse - neue Forschungsergebnisse - Bachs Messe in h-Moll in revidierter NeuausgabeDie Edition der Messe in h-Moll im Rahmen der Neuen Bach-Ausgabe war und ist der Standard für Generationen von Musikern. Der jetzt von Uwe Wolf vorgelegte erste Band der revidierten Neuausgabe bietet der musikalischen Praxis erstmalig die erweiterte Möglichkeit eines detaillierten und typografisch differenzierten Einblickes in die zusätzlichen Informationen der Dresdner Stimmen von 1733, die Eingriffe durch Bachs Sohn Carl Philipp Emanuel und die seit jeher durch den schlechten Erhaltungszustand der Quellen für jede Edition problematischen Stellen.
Dieser Band erscheint im Sommer 2010 und ersetzt die Ausgabe der Messe in h-Moll, die 1954 (herausgegeben von Friedrich Smend) als zweiter Band der NBA erschienen war. Die von Uwe Wolf (Bach-Archiv Leipzig) revidierte Edition berücksichtigt die Ergebnisse neuester Forschungen und Untersuchungsmethoden (Röntgenfluoreszenz-Analyse) am Bach'schen Partiturautograph.
Beschreibung
Die "Dresdner Stimmen"Zusätzliche Informationen aus den in großen Teilen von Bach selbst geschriebenen "Dresdner Stimmen" von 1733 bereichern die Lesarten der autographen Partitur der Missa. Die unterschiedlichen Überlieferungsschichten werden durch Graustich eindeutig auseinandergehalten.Mit naturwissenschaftlichen Methoden auf der Suche nach dem Urzustand des Autographs
Erstmals konnten die Eintragungen J. S. Bachs und C. Ph. E. Bachs mittels Tintenuntersuchung (Röntgenfluoreszenz-Analyse von mehr als 500 Stellen) unterschieden werden. Alle Korrekturen, Ergänzungen und Veränderungen des Sohnes sowie zweifelhaft bleibende Stellen (Tintenfraß) erscheinen in der Edition in eckigen Klammern.
Klappentext
nach dem Urtext der Neuen Bach-Ausgabe - Revidierte Edition (NBArev)Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Sonstige (Noten)
- 1 Zur revidierten Edition
- 2 Notes on the Revised Edition
- 3 Vorwort
- 4 Preface
- 5 Messe h-Moll BWV 232:
- 6 I. Missa:
- 7 1. Kyrie
- 8 2. Christe
- 9 3. Kyrie
- 10 4a. (4.) Gloria
- 11 4b. (5.) Et in terra pax
- 12 5. (6.) Laudamus te
- 13 6. (7.) Gratias agimus tibi
- 14 7a. (8.) Domine Deus
- 15 7b. (9.) Qui tollis
- 16 8. (10.) Qui sedes
- 17 9a. (11.) Quoniam tu solus sanctus
- 18 9b. (12.) Cum Sancto Spiritu
- 19 II. Symbolum Nicenum:
- 20 10. (1.) Credo in unum Deum
- 21 11. (2.) Patrem omnipotentem
- 22 12. (3.) Et in unum Dominum
- 23 13. (4.) Et incarnatus est
- 24 14. (5.) Crucifixus
- 25 15. (6.) Et resurrexit
- 26 16. (7.) Et in Spiritum sanctum
- 27 17a. (8.) Confiteor
- 28 17b. Et expecto
- 29 III. Sanctus:
- 30 18a. Sanctus
- 31 18b. Pleni sunt coeli
- 32 IV. Osanna, Benedictus, Agnus Dei et Dona nobis pacem:
- 33 19. (1.) Osanna in excelsis
- 34 20. (2.) Benedictus
- 35 21. (3.) Osanna repetatur
- 36 22. (4.) Agnus Dei
- 37 23. (5.) Dona nobis pacem
- 38 Anhang: Et in Spiritum sanctum