Schumann, R: Liederkreis op. 39
Schumann, R: Liederkreis op. 39
Noten
- Urtextausgabe
- Fassungen 1842 und 1850. Originaltonarten für hohe Stimme
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- Autor: Robert Schumann (1810-1856)
- Herausgeber: Kazuko Ozawa
- Label: G. Henle Verlag
- Henle, G. Verlag, 03/2010
- Einband: Flexibler Einband
- ISBN-13: 9790201805504
- Umfang: 59 Seiten
- Sonstiges: Noten.
- Copyright-Jahr: 2005
- Gewicht: 320 g
- Maße: 295 x 211 mm
- Stärke: 10 mm
- Instrumentierung/Stimmen: Gesang (Hohe Singstimme), Klavier
- Bem. z. Ausgabe: Originaltonarten für hohe Stimme
- Erscheinungstermin: 15.12.2009
- Besetzung im Detail: Gesang (Hohe Singstimme), Klavier
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Klappentext
"Ich möchte mich todtsingen wie eine Nachtigall" - das Jahr 1840, Schumanns schöpferischstes "Liederjahr", war durch große private Umwälzungen geprägt. Erst nach gerichtlicher Auseinandersetzung mit Claras Vater konnte er sie im September endlich zur Frau nehmen. "Der Eichendorffsche Zyklus ist wohl mein aller Romantischstes", teilte er ihr zu seinem neuesten Opus mit, "und es steht viel von Dir darin." Der 1842 erstmals veröffentlichte Liederkreis Opus 39 gehört bis heute zu Schumanns wichtigsten Liedzyklen - und das nicht nur wegen der berühmten "Mondnacht". Acht Jahre später revidierte Schumann sein Werk für eine Neuausgabe. Unsere Urtext-Edition bietet beide Fassungen vollständig.Anmerkungen:
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- Tracklisting
- Mitwirkende
Sonstige (Noten)
- 1 1. In der Fremde „Aus der Heimat hinter den Blitzen rot“ (Fassung 1850)
- 2 2. Intermezzo „Dein Bildnis wunderselig“ (Fassung 1850)
- 3 3. Waldesgespräch „Es ist schon spät, es ist schon kalt“ (Fassung 1850)
- 4 4. Die Stille „Es weiß und rät es doch Keiner“ (Fassung 1850)
- 5 5. Mondnacht „Es war, als hätt’ der Himmel“ (Fassung 1850)
- 6 6. Schöne Fremde „Es rauschen die Wipfel und schauern“ (Fassung 1850)
- 7 7. Auf einer Burg „Eingeschlafen auf der Lauer“ (Fassung 1850)
- 8 8. In der Fremde „Ich hör’ die Bächlein rauschen“ (Fassung 1850)
- 9 9. Wehmut „ich kann wohl manchmal singen“ (Fassung 1850)
- 10 10. Zwielicht „Dämm’rung will die Flügel spreiten“ (Fassung 1850)
- 11 11. Im Walde „Es zog eine Hochzeit den Berg entlang“ (Fassung 1850)
- 12 12. Frühlingsnacht „Über’m Garten durch die Lüfte“ (Fassung 1850)
- 13 1. Der frohe Wandersmann „Wem Gott will rechte Gunst beweisen“ (Fassung 1842)
- 14 2. Intermezzo „Dein Bildnis wunderselig“ (Fassung 1842)
- 15 3. Waldesgespräch „Es ist schon spät, es ist schon kalt“ (Fassung 1842)
- 16 4. Die Stille „Es weiß und rät es doch Keiner“ (Fassung 1842)
- 17 5. Mondnacht „Es war, als hätt’ der Himmel“ (Fassung 1842)
- 18 6. Schöne Fremde „Es rauschen die Wipfel und schauern“ (Fassung 1842)
- 19 7. Auf einer Burg „Eingeschlafen auf der Lauer“ (Fassung 1842)
- 20 8. In der Fremde „Ich hör’ die Bächlein rauschen“ (Fassung 1842)
- 21 9. Wehmut „ich kann wohl manchmal singen“ (Fassung 1842)
- 22 10. Zwielicht „Dämm’rung will die Flügel spreiten“ (Fassung 1842)
- 23 11. Im Walde „Es zog eine Hochzeit den Berg entlang“ (Fassung 1842)
- 24 12. Frühlingsnacht „Über’m Garten durch die Lüfte“ (Fassung 1842)
- 25 Anhang: Lied von Eichendorff, Fassung von Nr. 2 für Marie Elisabeth Gräfin Schlick
- 26 Anhang: Mondnacht, Fassung von Nr. 5 für Mariane Bargiel
- 27 Anhang: Mondnacht, Frühfassung von Nr. 5
- 28 Anhang: Frühlingsnacht, Transponierte Fassung von Nr. 12