"Entre Denges et Denezy ..."

"Entre Denges et Denezy ..."
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"Entre Denges et Denezy ...", Buch
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Sonstige (Buch)

  1. 1 Grußwort von Fritz Gerber, Präsident der Sacher Stiftung
  2. 2 Vorwort
  3. 3 U. Mosch: Grundfragen der Schweizer Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts
  4. 4 I. Kraftfelder:
  5. 5 E. Lichtenhahn: Paul sachers Kammerorchester-Zentren weitreichenden Wirkens
  6. 6 P. Reidemeister: Weite Felder für Schatzsucher und Pioniere-Paul Sacher und die Korrespondenzen zwischen neuer und alter Musik
  7. 7 Trommeln für die neue Musik-das Basler Schlagzeugensemble (von Matthias Kassel)
  8. 8 P. Dinkel: Anserment und die Geburt des Orchestre de la Suisse Romande-die Entstehung eines Repertoires und einer Philosophie der Musik
  9. 9 Statements von Roland Moser, André Richard und Wolfgang Rihm
  10. 10 C. Keller: eine Oase für die Wiener Schule-die Dirigenten Hermann Scherchen und Erich Schmid in Winterthur und Zürich
  11. 11 "...toutes écrites pour la mécène"-Antoinette Vischer und ihr modernes Cembalo (von M. Kirnbauer)
  12. 12 Netzwerke der Zusammenarbeit-Heinz und Ursula Holliger (von A. C. Shreffler)
  13. 13 Statements von Thomas Kessler, Francesco Hoch und Balz Trümpy
  14. 14 C. Piccardi: Moderne Musik im Schweizer Radio
  15. 15 Dre Klang der großen, weiten Welt-zum Weltmusikfest der IGNM in Zürich 1957 (von H. Zimmermann)
  16. 16 Begegnung der Generationen, Wechselspiel der Profile-das Tonkünstlerfest des Schweizerischen Tonkünstlervereins 1975 in Basel (von K. Schwezer)
  17. 17 Statement von Gérard Zinsstag
  18. 18 2. Komponieren in der Schweiz:
  19. 19 A. Gerhard: "Klassizistische Moderne" in einem neutralen Land-zur Situation Schweizer Komponisten in den zwanziger Jahren
  20. 20 H. Danuser: Felder des Imaginären in Schweizer oratorischer Musik
  21. 21 Vom "biblischen Drama" mit Musik zum Oratorium-Arthur Honeggers "Judith" (1925/1927) (von U. Mosch)
  22. 22 Visionäre Griffelkunst-Willy Burkhards "Das Gesicht Jesaias (1933-35) (von S. Wälli)
  23. 23 "... das religiöse Kunstwerk müßte seinen Urheber vergessen lassen ..."-Frank Martins "Golgotha" (1945-48) (von S. Gärtner)
  24. 24 Ein großes Fresco der menschlichen Existenz-Armin Schiblers "Media in vita" (1956-58) (von J. Lasserre)
  25. 25 U. Mosch: Der Balser Totentanz in modernem Gewand
  26. 26 Statements von Jacques Wildberger und Robert Suter
  27. 27 U. Mosch: Dodekaphonie in der Schweiz
  28. 28 P. Müller: Zwischen Neoklassizismus und Avantgarde-Kompositionslehre in der Schweiz nach 1945
  29. 29 Ein pädagogisches Experiment-die Meisterkurse für Komposition an der Musik-Akademie Basel Anfang der sechziger Jahre (von R. Piencikowski)
  30. 30 Statements von Giuseppe G. Englert, Rudolf Kelterborn und Hans Ulrich Lehmann
  31. 31 R. Brotbeck: Expoland mit schwieriger Nachgeburt und ungezogenen Söhnen-zur musikalischen Avantgarde in der Schweiz der sechziger und frühen siebziger Jahre
  32. 32 "Von diese Städten wird bleiben: der durch sie hindurchging, der Wind!" Zur "Marcia funebre" (1980-81/1994) von Robert Suter (von E. Singer)
  33. 33 "Vegghio, penso, ardo ..." Zu Rudolf Kelteborns "Namenlos", sechs Komponisten für goßes Ensemble und elektronische Klänge (1995-96) (von A. Haefeli)
  34. 34 Kosmoplit im besten Sinne-Klaus Huber und sein Bekenntniswerk "Erniedrigt-geknechtet-verlassen-verachtet ... " (1997/1978-81/1982) (von M. Kassel)
  35. 35 Re-komponierte Welten-Christoph Delz' Siegel op. 3 (1976) (von T. Gartmann)
  36. 36 Statement von Patricia Jünger, Michael Jarrell und Bettina Skrzypczak
  37. 37 S. Schibli: Vom Sonderfall zum Normalfall-Musiktheater in der Schweiz nach 1950
  38. 38 "Joe, mach die Musik von damals nach!"-Rolf Liebermanns Schule der Frauen (1954-55/1957) oder der Versuch, die Opera buffa wiederzubeleben (von M. Nyffelder)
  39. 39 "... etwa mit Musik"-Heinz Holligers Schneewitchen, Oper nach Robert Walser in fünf Szenen, Prolog und Epilog (1997-98) (von M. Kunkel)
  40. 40 "Das Schwinden ist ihr Leben"-Robert Walser und die Töne (von B. Echte)
  41. 41 Nationalismus oder kreatives Potential ? Folklorebezüge in der Schweizer Musik des 20. Jahrhunderts (von M. Kassel)
  42. 42 Statements von von Erik Bergman und Dieter Schnebel
  43. 43 3. Die Schweiz als Zufluchtsort:
  44. 44 M. Kassel: "Begründung: Überfremdung"-die Schweiz als Exilland während des Zweiten Weltkriegs
  45. 45 "... man lernt sich nur dann wirklich kennen, wenn man Gelegenheit zu gemeinsamer Arbeit hat."-Igor Strawinskys Burleske Renard (1915-16) (von U. Mosch)
  46. 46 Dreimal ins Exil getrieben-Adolf Busch (von D. Sackmann)
  47. 47 Auf dem Weg in die Emigration-Béla Bartók und das Divertimento für Streichorchester (von F. Meyer)
  48. 48 Neuanfang in der "Wahlheimat" ?-zu Sándor Veress' Hommage à Paul Klee (von T. Gerlich)
  49. 49 "Die nächste Etappe unserer Reise liegt noch im Unbekannten."-Bohuslav Martinûs Flüchtlingsdrama Die Griechische Passion (von A. Brezina)
  50. 50 4. Beschworene Schweiz:
  51. 51 T. Mäusli: "Schweizerische Musik-ein Sektor in der Front der geistigen Landesverteidigung"
  52. 52 Eine "dramatische Legende" in volkstümlichen Stil-Asthur Honeggers Nicolas de Flue (1938-39) (von G. Starobinski)
  53. 53 Das Werk eines "ausgesprochen modernen Komponisten"-Conrad Becks Festspiel St. Jakob an der Birs (1943-44) (von F. Wörner)
  54. 54 Anhang:
  55. 55 Ausstellungsverzeichnis
  56. 56 Register der Ausstellungsobjekte
  57. 57 Namen- und Werksregister