Something For The Longing - Scottish Independent Pop 1985-1999 auf 3 CDs
Something For The Longing - Scottish Independent Pop 1985-1999
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- Cherry Red
- Aufnahmejahr ca.:
- 1985-1999
- Artikelnummer:
- 12612315
- UPC/EAN:
- 5013929120785
- Erscheinungstermin:
- 24.4.2026
3CD Clamshell Box
- Gesamtverkaufsrang: 7561
- Verkaufsrang in CDs: 3153
3 CDs, zusammengestellt vom gefeierten Autor und Regisseur Grant McPhee (Postcard from Scotland, Teenage Superstars u. a.).
Die Entwicklung der schottischen Indie-Szene wird nachgezeichnet, von den Anfängen der C86-Szene Mitte der 80er-Jahre über Belshill bis in die späten 90er-Jahre, mit dem Chemical Underground und der DIY-Bewegung in Fife.
Mit The Jesus and Mary Chain, Belle and Sebastian, Primal Scream, Arab Strap, Shop Assistants, Mogwai, The Vaselines, King Creosote, The Soup Dragons, The Delgados, Camera Obscura, The Orchidees, BMX Bandits, Bis, The Beta Band und vielen mehr.
Nach ihrer Blütezeit in der Post-Punk-Ära hatte sich die schottische Indie-Szene bis Mitte der 80er-Jahre zu einem weitverzweigten, florierenden Netzwerk aus Bands, Fanzines, Clubnächten und Plattenläden entwickelt. Als der NME 1986 seine legendäre „C86“-Kassette veröffentlichte, spielte schottische Musik eine wichtige Rolle und prägte damit zwei Jahrzehnte brillanter und vielseitiger Musik.
Vom Noise-Pop von The Jesus and Mary Chain und dem lässigen Retro-Coolness von Primal Scream über den Kawaii-Stil von Bis und den raffinierten Pop von Belle and Sebastian bis hin zum düsteren Post-Rock von Arab Strap und dem eklektischen Schmelztiegel von The Beta Band – „Something For The Longing“ zeichnet ein lebendiges Bild dieser Zeit und dieses Ortes. Chronologisch zusammengestellt, erzählt diese Compilation eine Geschichte, die bekannte Gesichter, legendäre Szenegrößen, wahre Rockgötter, einzigartige Labels und vor allem die innovativen musikalischen Leistungen einer Nation umfasst, die weit über ihre Verhältnisse hinauswuchs.
Mit einem Begleittext und Bandbiografien von Kurator Grant McPhee, Archivbildern und einigen unveröffentlichten Aufnahmen, die eigens von den Künstlern zur Verfügung gestellt wurden, ist „Something For The Longing“ ein absolutes Muss für Fans und Sammler der Indie-Szene der 80er und 90er Jahre, für alle, die damals dabei waren, und für jeden Caledophilen.