Old Friends
THE SIMON AND GARFUNKEL COLLECTION (1989), COLLECTED WORKS (1990), OLD FRIENDS (1997), THE COLUMBIA STUDIO RECORDINGS 1964-1970 (2001), THE COLLECTION (2007), das waren die in den letzten 25 Jahren veröffentlichten Box Sets von Simon & Garfunkel. Jetzt, 2014, gibt es ein weiteres, THE COMPLETE ALBUMS COLLECTION, mit den fünf von Simon & Garfunkel von 1964 bis 1970 veröffentlichten Studioalben WEDNESDAY MORNING, 3 A.M. (1964), SOUNDS OF SILENCE (1966), PARSLEY, SAGE, ROSEMARY AND THYME (1966), BOOKENDS (1968) und BRIDGE OVER TROUBLED WATER (1970), dazu das Soundtrack-Album THE GRADUATE (1968), SIMON AND GARFUNKEL'S GREATEST HITS (1972), THE CONCERT IN CENTRAL PARK (1982), LIVE IN NEW YORK CITY, 1967 (2002), OLD FRIENDS LIVE ON STAGE (2004) und LIVE 1969 (2008).
THE COMPLETE ALBUMS COLLECTION ist zwar das bislang mit Abstand umfangreichste Box Set von Simon & Garfunkel, enthält aber leider nicht alle offiziell veröffentlichten, gemeinsamen Aufnahmen der beiden. Es fehlen nämlich mit der Studioversion von YOU DON'T KNOW WHERE YOUR INTEREST LIES die Single B-Seite von FAKIN` IT (1967) und mit MY LITTLE TOWN die gemeinsame Single von 1975, die auch auf den seinerzeit erschienenen Soloalben der beiden enthalten war. Dass diverse auf einigen der eingangs erwähnten Box Sets enthaltenen Demos, alternativen Takes, Outtakes oder Liveaufnahmen jetzt nicht berücksichtigt wurden, mag der Tatsache geschuldet sein, dass man Alben, so wie sie einmal konzipiert waren, auch heute durchaus noch als abgeschlossene Kunstwerke begreifen kann. Wenn man YOU DON'T KNOW WHERE YOUR INTEREST LIES und MY LITTLE TOWN sowie die bekannten Demos, alternativen Takes, Outtakes oder Liveaufnahmen jetzt auf einer Bonus-CD zusammengefasst hätte, wäre allerdings sicher kein Simon & Garfunkel-Fan traurig gewesen, auch das während der BRIDGE OVER TROUBLED WATER-Sessions aufgenommene CUBA SI, NIXON NO, das Simon & Garfunkel seinerzeit hin und wieder live performt haben, wartet bis heute auf seine offizielle Veröffentlichung. Bei dieser Gelegenheit hätte man auch aus THE CONCERT IN CENTRAL PARK eine 2CD-Version machen können, mit THE LATE GREAT JOHNNY ACE und der Wiederholung von LATE IN THE EVENING als letzter Zugabe an jenem denkwürdigen Abend.
Vic Anesini hatte bei seinen neuen Remasters für die fünf Simon & Garfunkel Studioalben sowie für THE GRADUATE, SIMON AND GARFUNKEL'S GREATEST HITS und THE CONCERT IN CENTRAL PARK wahrscheinlich keinen allzu schweren Job. Die Qualität der originalen analogen Masterbänder hat in all den Jahren scheinbar kaum gelitten, zudem wurde bei den Studioaufnahmen 1964 bis 1969 bereits mit allergrößter Sorgfalt gearbeitet. Die neuen Remasters klingen für mein Empfinden etwas wärmer ("analoger") als die für OLD FRIENDS und THE COLUMBIA STUDIO RECORDINGS 1964-1970 gefertigten (Re)masters, wobei für die Alben WEDNESDAY MORNING, 3 A.M., SOUNDS OF SILENCE und PARSLEY, SAGE, ROSEMARY AND THYME seinerzeit auf Grundlage der originalen Mehrspurbänder neue Masters produziert wurden. Für die neue Box hat man bei den drei genannten Alben jetzt wieder auf die alten originalen Zweispur-Masters zurückgegriffen. Von den Songs CLOUDY und THE 59TH STREET BRIDGE SONG (FEELIN' GROOVY) gibt es daher jetzt wieder die alten 2:14 bzw. 1:40 langen Versionen, beide Songs waren in den Masters von 1997/2001, da bei denen langsamer ausgeblendet wurde, einige Sekunden länger. Das neue Remaster der hier enthaltenen SIMON AND GARFUNKEL'S GREATEST HITS gibt es bereits seit Anfang 2014 auf der von Sony Music in der CD-Reihe Playlist: veröffentlichten Version des Albums, hier wurde wahrscheinlich auf Basis des originalen Album-Masterbandes von 1972 remastert, denn auch auf der Original LP war während der ersten 1:52 Minuten von CECILIA der Mono-Singlemix zu hören. Vom neuen Remaster profitiert hat definitiv THE CONCERT IN CENTRAL PARK, das jetzt nicht mehr so verwaschen klingt wie auf den bislang erhältlichen LP- oder CD-Versionen.
Etwas enttäuscht bin ich vom hier gebotenen Artwork. Die CD-Cover sind leider keine besonders hochwertigen Miniaturausgaben der originalen LP-Cover, teilweise sogar unscharf, und werden zudem noch durch dicke weiße Rahmen verunstaltet. Hier hat man von Sony Music zuletzt bei der CD-Box THE ALBUM COLLECTION VOL. 1 1973-1984 von Bruce Springsteen doch wesentlich bessere Arbeit gesehen.