Julianna Barwick & Mary Lattimore: Tragic Magic auf CD
Tragic Magic
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- InFine
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12506324
- UPC/EAN:
- 3516628498626
- Erscheinungstermin:
- 26.2.2026
Weitere Ausgaben von Tragic Magic |
Preis |
|---|---|
| LP, (Green Biovinyl) | EUR 36,99* |
- Gesamtverkaufsrang: 630
- Verkaufsrang in CDs: 279
„Tragic Magic“ vereint Julianna Barwick und Mary Lattimore, zwei der gefeiertsten Komponistinnen der zeitgenössischen Ambient-, Experimental- und Elektronikmusik, in einer einzigartigen Zusammenarbeit in der Philharmonie de Paris. Dank des außergewöhnlichen Zugangs zur Instrumentensammlung des Musée de la Musique und in Kooperation mit dem französischen Label InFiné präsentiert das Album sieben eindringliche, stimmungsvolle Kompositionen, die vom menschlichen Geist inspiriert sind – intim, verwurzelt in Freundschaft, irdisch und kosmisch zugleich – und Teil eines größeren Kontinuums darstellen. Sie spiegeln den Trost und die transformative Kraft der Kunst über Generationen hinweg wider.
Koproduziert von Trevor Spencer (Fleet Foxes, Beach House), entstand „Tragic Magic“ in nur neun Tagen – ein Beweis für die „musikalische Telepathie“, die sich zwischen Barwick und Lattimore im Laufe jahrelanger Tourneen und Freundschaft entwickelt hat. Kurz nach den verheerenden Waldbränden von 2025 reisten sie aus Los Angeles nach Paris. Ihre Sessions verbanden Improvisation mit den Emotionen und Erfahrungen, die sie mit sich trugen, in einer inspirierenden und zugleich sehr unterstützenden Atmosphäre. Lattimore wählte Harfen aus, die die Entwicklung des Instruments von 1728 bis 1873 nachzeichnen, während Barwick mehrere legendäre analoge Synthesizer, darunter den Roland JUPITER und den Sequential Circuits PROPHET-5, auswählte. In einem freien Dialog zwischen Stimme und Instrument schaffen sie eine Meditation über Tragödie, Staunen und die heilende Kraft gemeinsamer Erlebnisse.
Das Duo, oft begleitet von Spencer, erkundete auch die Stadt, aß gemeinsam und besuchte Museen und Sehenswürdigkeiten. Jede Begegnung prägte ihre nächste Session. Diese Erfahrung ermöglichte es ihnen, intensiv mit seltenen Instrumenten zu arbeiten und ihre persönliche Sensibilität mit jahrhundertealter Geschichte zu verbinden. Das Ergebnis ist Musik, die die Vergangenheit ehrt und gleichzeitig ein zutiefst authentischer Ausdruck der Gegenwart ist. In „Tragic Magic“ entdecken Barwick und Lattimore etwas, das über sie selbst hinausgeht: die Gewissheit, dass Schönheit trotz aller Widrigkeiten fortbesteht. Ihr Ansatz – das Leben in Musik zu verwandeln, zu beobachten, zu fühlen und zu erschaffen – setzt eine Tradition kreativen Ausdrucks und visionärer Erfindungsgabe fort, verkörpert in den Instrumenten, die sie für dieses Projekt verwendeten.
Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Perpetual adoration
-
2 The four sleeping princesses
-
3 Temple of the winds
-
4 Haze with no haze
-
5 Rachel's song
-
6 Stardust
-
7 Melted moon