Isbells: Billy
Billy
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Zeal, 2015
- Erscheinungstermin: 10.9.2015
*** Digisleeve
Die Geschichte von Isbells liest sich wie ein Märchen. Gaëtan Vandewoudes Musik machte eine Reise um die Welt, ausgehend aus dem umgebauten Stall, in dem er lebt. Von Soundtracks für Grey's Anatomy, Hawaii Five O und Teen Mom bis hin zur internationalen Trivago-Werbekampagne. Das sind die Erfolge der Lieder As Long As It Takes, Reunite und Elation. Diese Erfolge haben nicht nur die Grenzen Belgiens, sondern auch die Erwartungen der Band überschritten. Mit den niedlich-melancholischen Klängen der ersten Alben Isbells (2009) und Stoalin (2012) haben sich Isbells sauber zwischen Nick Drake und Bon Iver eingereiht. 2014 tauschte Vandewoude dann Folk gegen Pop und nannte sich Sweet Little Mojo, allerdings kehrt mit Billy das Projekt Isbells zurück!
Es ist das dritte und persönlichste Album, das er je geschrieben hat. Es ist bis an den Rand gefüllt mit wohlklingenden Melodien. »Niemand kann Ihnen raten und helfen, niemand. Es gibt nur ein einziges Mittel. Gehen Sie in sich.« Rainer Maria Rilke gab ihm die ausschlaggebenden Worte, um »Billy« zu schreiben und seinen Kopf wieder mit sich selbst in Einklang zu bringen. Wie sauber Vandewoude sein Umfeld beobachtet und seine Vergangenheit überdacht hat, ist sofort bemerkbar. Das Album ist wie Balsam für die Seele, wenn der Folk aufklingt. Getragen von Streichern, einem Blasinstrument, manchmal einem Piano und einer Stimme, die bis in den letzten Winkel deines Körpers steigt. Auf den letzten Metern kam er jedoch ins straucheln. Der Studio-Mix klang einfach nicht so, wie Vandewoude es sich vorstellte. Zum ersten Mal in seiner Karriere musste er sich Hilfe in der Produktion holen: Jo Jacobs von De Held übernahm den Mix und Uwe Teicherts (Balthazar u.v.m.) das Mastering.
»Produziert mit Hallräumen und bestechender Natürlichkeit untermalen ihre Songs nicht umsonst TV-Produktionen und Werbespots. Ein Erlebnis.« (Audio, Februar 2016)
Es ist das dritte und persönlichste Album, das er je geschrieben hat. Es ist bis an den Rand gefüllt mit wohlklingenden Melodien. »Niemand kann Ihnen raten und helfen, niemand. Es gibt nur ein einziges Mittel. Gehen Sie in sich.« Rainer Maria Rilke gab ihm die ausschlaggebenden Worte, um »Billy« zu schreiben und seinen Kopf wieder mit sich selbst in Einklang zu bringen. Wie sauber Vandewoude sein Umfeld beobachtet und seine Vergangenheit überdacht hat, ist sofort bemerkbar. Das Album ist wie Balsam für die Seele, wenn der Folk aufklingt. Getragen von Streichern, einem Blasinstrument, manchmal einem Piano und einer Stimme, die bis in den letzten Winkel deines Körpers steigt. Auf den letzten Metern kam er jedoch ins straucheln. Der Studio-Mix klang einfach nicht so, wie Vandewoude es sich vorstellte. Zum ersten Mal in seiner Karriere musste er sich Hilfe in der Produktion holen: Jo Jacobs von De Held übernahm den Mix und Uwe Teicherts (Balthazar u.v.m.) das Mastering.
Rezensionen
»Produziert mit Hallräumen und bestechender Natürlichkeit untermalen ihre Songs nicht umsonst TV-Produktionen und Werbespots. Ein Erlebnis.« (Audio, Februar 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Billy
- 2 Nothing goes away
- 3 Calling
- 4 I was told
- 5 I don´t need any colour
- 6 The sound of a broken man
- 7 When we were young
- 8 The art of knowing
- 9 Hand on the chest
- 10 Falling for you