Gram Parsons: Grievous Angel (Acoustic Sounds 40 Series) (Hybrid-SACD)
Grievous Angel (Acoustic Sounds 40 Series) (Hybrid-SACD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Label:
- Analogue Productions
- Aufnahmejahr ca.:
- 1974
- Artikelnummer:
- 12620423
- UPC/EAN:
- 0753088100864
- Erscheinungstermin:
- 31.7.2026
- Serie:
- Acoustic Sounds 40 Series
Weitere Ausgaben von Grievous Angel |
Preis |
|---|---|
| 2 LPs, (Acoustic Sounds 40 Series) (180g) (45 RPM) | EUR 74,99* |
| LP, (180g) | EUR 26,99* |
Nach einer Sommertournee brachte Gram Parsons ein paar neue Songs heraus (»Return Of The Grievous Angel«, »In My Hour Of Darkness«), entstaubte ein paar alte (darunter »Hickory Wind« und »$1000 Wedding« aus seiner Zeit bei den Byrds bzw. den Flying Burrito Brothers) und versammelte seine Band im Studio, um sein zweites Reprise-Album aufzunehmen. Mit »Grievious Angel« im Kasten machte sich Parsons auf den Weg nach Joshua Tree, Kalifornien, und in die Geschichte.
Das 1974 veröffentlichte Album, das nur wenige Monate nach seinem frühen Tod erschien, zählt zu seinen besten Werken und ist ein leuchtendes Beispiel für die kosmische amerikanische Musik, die er als Pionier geschaffen hat. Es wird von Gitarristen wie James Burton hervorragend gespielt und von Emmylou Harris (und auf dem letzten Stück von Linda Ronstadt) wunderbar harmonisiert.
Tracks wie »Brass Buttons«, »Return of the Grievous Angel« und »Love Hurts« (ein Duett für die Ewigkeit) haben emotionales Gewicht und mühelose Schönheit, vorgetragen mit der Wärme und Unmittelbarkeit, die nur analoge Aufnahmen einfangen können. Jede Note fühlt sich lebendig an - die Pedal Steel seufzt, die Harmonien schweben, und Parsons' Stimme, zart und weltmüde, sitzt perfekt in der Mitte der Klangbühne.
Obwohl Parsons vor der Veröffentlichung des Albums verstarb, wurde »Grievous Angel« zu seinem Vermächtnis - das Werk, das Kultbewunderung in dauerhaften Einfluss verwandelte. Sein Einfluss ist bei Generationen von Künstlern zu hören, von den Eagles bis Wilco, von Lucinda Williams bis Sturgill Simpson.
»Grievous Angel« wurde von den analogen Original-Masterbändern in DSD gemastert und bietet die unverkennbare Tiefe und Präsenz der 70er Jahre. »Grievous Angel« hat Bestand, weil es ein reiner, analoger Ausdruck von Schönheit, Sehnsucht und zeitlosem Klang ist.
Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Gram Parsons: Grievous Angel (180g) (LP). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (SACD)
-
1 Return Of The Grievous Angel
-
2 Hearts On Fire
-
3 I Can't Dance
-
4 Brass Buttons
-
5 $1000 Wedding
-
6 Medley Live From Northern Quebec: Cash On The Barrelhead/Hickory Wind
-
7 Love Hurts
-
8 Las Vegas
-
9 In My Hour Of Darkness