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Anonym
29. Januar 2018
Intelligent logisch denkender Außenseiter will aus Liebe Welt umbringen
Langweilig! Identifikation Fehlanzeige! Schlechte Visionen für einen angeblich visionären Film.
Wenn Hollywood wirklich ungebremstes Interesse auslösen will, gerade für das Thema "Die Machteliten und ihre Gewalt gegen die Massen", sollte es seine Stoffe etwas überdenken.
Filme wie diesen hier zu diesem Thema mag ich nicht. Denn irgendwie hinkt die Story, und das ist in Hollywood in letzter Zeit nichts Neues, dass man falsch konzipierte Drehbücher verfilmt: es geht um das leidige Thema, was geschieht, wenn "die Politik" versucht, gegen den Willen der Bevölkerung das Überbevölkerugsproblem zu kösen. Während bei "Resident evil" ganz klar die "Machtelite" das Überbevölkerungsproblem mit einer Seuche beenden will und daran und an einer intelligenten Außenseiterin scheitert, ist es hier der intellektuelle Außenseiter, der sich gegen den Staat zum Bösen berufen fühlt. Ausgerechnet! Männliche Intelligenz im Widerstand, und er wird schuld sein. Und obendrein ist er auch der ständig Gejagte: er flüchtet sich in die Kirche, um von dort vom Turm vor den Staats-Häschern in den Tod zu springen.
Mal ehrlich: ein kluger Außenseiter will ein Weltproblem lösen und geht bis zum Mord an die Menschheit vor und springt zum Schein wie ein Märtyrer vom Kirchturm? Sahen in der Vergangenheit Probleme der Whistleblower so aus?
Es wäre doch eigentlich immer so: jemand leidet unter einem Problem, greift gezwungenermaßen gegen das Unrecht zum rechtlich Äußersten und muss sich am Ende unschuldig umbringen. Meist auch noch das dann in der Kirche.
Möglicherweise dachte man, dass es solche klassischen Fälle der unterdrückten politischen Reinheit nicht gäbe und dreht den Spieß um und erklärt den Staat zum Saubermann. Aber auch genau das zieht nicht und ist unglaubhaft.
Und das macht die Story von Anfang an lahm.
Tatsächlich wirkt der ganze Film auch uninspiriert, die visionären Bilder sind echt schlecht, ein bißchen Romantik ist zwar mit dabei, aber wirklich das große Menschheitslied wird es auch nicht mehr, denn wie soll sich der Mensch von unten mit dem Druck von oben das Leben mit Stories wie dieser ernsthaft erklären?
Damit hat sich die Reihe "Da Vinci Code/Illuminati/Inferno" am Ende ausgebremst.