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Monimon
05. Februar 2020
Gregor Mendels Albtraum
Nach JESUS CHRIST SUPERSTAR, EVITA, JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT (eine Fernsehproduktion aus dem Jahr 1999, die wirkt als hätte Monty Python den ESC gekapert) und THE PHANTOM OF THE OPERA (eines der stimmlich anspruchsvollsten Musicals und nahezu durchweg mit Nichtsängern besetzt) ist CATS die nunmehr fünfte Filmadaption eines Andrew Lloyd Webbers Musicals - und ganz ehrlich, so wirklich gelungen war bislang noch keine davon.
Zunächst das Positive: Solange man nicht hinsieht ist nahezu alles in Ordnung, denn die Originalversion des Soundtracks ist durchaus hörenswert.
Aber das Kostüm- bzw. das Produktionsdesign macht wirklich alles zunichte. Warum hat man nicht einfach die Kostüme genommen, die seit über 38 Jahren funktioniert haben? Wer hielt diese chimärenhaften Wesen tatsächlich für eine gute Idee und wie konnte sie oder er diese Idee durchsetzen? Woher kann die völlig fehlgeleitete Annahme, dem geneigten Publikum wird dieser Look gefallen? Wie gerne wäre ich Mäuschen gewesen, als man am grünen Tisch dieser Creaturelook gepitcht, für gut befunden und greenlighted wurde. Das alles ist umso unverständlicher, wenn man bedenkt, dass sämtliche Aufführungen von Andrew Lloyd Webbers Musicals weltweit gleich aussehen müssen und somit regelrecht standardisiert sind. CATS am Londoner West End sieht genauso wie CATS am Broadway oder in Wien oder in Yokohama.
Für die Beteiligten vor der Kamera eine Verschwendung an Talent, für den Zuschauer eine Verschwendung an Lebenszeit.
Dass eine solche Katastrophe ausgerechnet von Tom Hooper (THE KING’S SPEECH) kommt ist erstaunlich. Dem oscarprämierten Filmemacher gelang mit LES MISÉRABLES vor wenigen Jahren eine schöne, sehr emotionale Musicalverfilmung und nun dieser fremdschäm Tingeltangel. Warum? Wieso? Was ist da schief gelaufen? Wie konnte das passieren? Was bedeutet der kolossale Flop an den Kinokassen für eventuelle geplante weitere Musicalverfilmungen? So viele Fragen, so wenige Antworten. Man gebe mir ein ausgiebiges Making-of à la MEIN LIEBSTER FEIND, HEARTS OF DARKNESS: A FILMMAKER’S APOCALYPSE oder LOST SOUL: THE DOOMED JOURNEY OF RICHARD STANLEY’S ISLAND OF DR. MOREAU zu diesem Desaster.