Die Wannsee-Konferenz on DVD
Die Wannsee-Konferenz
Most of the offered DVDs have the region code 2 for Europe and the PAL picture format. However, we also offer releases from the USA, which come on the market in NTSC format and with the country code 1. This is then indicated in our item details.
Let our eCourier notify you if the product can be ordered.
- Country of origin:
- 1984
- UPC/EAN:
- 4014270192064
- Release date:
- 1.10.2005
- Genre:
- Geschichte
- Playing time ca.:
- 90 Min.
- Director:
- Heinz Schirk
- Actor:
- Robert Atzorn, Friedrich Georg Beckhaus, Gerd Böckmann, Jochen Busse, Harald Dietl, Peter Fitz
- Language:
- Deutsch
- Sound Format:
- Stereo
- Picture:
- 4:3
- Specials:
- Gezielter Menüzugriff auf 7 Einzelthemen; Weitere DVD-Trailer;
Similar Articles
Content
Berlin, 20. Januar 1942. Eine Villa am Großen Wannsee, Reinhard Heydrich, SS-Obergruppenführer, Chef des Reichssicherheitshauptamtes, engster Vertrauter und Mitarbeiter Himmlers, hat 14 führende Persönlichkeiten des Reiches zu einer Geheimkonferenz mit Frühstück geladen. Einziger Punkt der Tagesordnung: die sogenannte Entlösung der Judenfrage.
Das später aufgefundene Sachprotokoll dieser Konferenz sowie Dokumente aus dem Umfeld, insbesondere die Aussagen Eichmanns, bilden die Grundlage der filmischen Rekonstruktion, die es unternimmt, die Aktivitäten der Schreibtischtäter authentisch ins Bild zu setzen.
Das Judentum wird eine statistische Größe, der Holocaust ein Aktenvorgang, der Genozid ein Transportproblem. Eine Gruppe durchaus normal wirkender Menschen löst eine in der Geschichte einmalige Vernichtungsaktion aus: den "verwalteten", "ordentlichen" Völkermord. Die Diskrepanz zwischen der Durchschnittlichkeit der Täter und der Ungeheuerlichkeit der Tat macht den Film zu einer schockierenden Erfahrung.