Warren Vaché (Trumpet): Don't Look Back
Don't Look Back
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Arbors, 2006
- Bestellnummer: 4532668
- Erscheinungstermin: 10.9.2006
+ His Scottish Ensemble
"Jeder, der es mit Jazz und Musik wirklich ernst meint, träumt davon, wenigstens eine Aufnahme mit einem Streicher-Ensemble zu machen," sagt Warren Vache. Sein eigener Traum wurde im BBC Aufnahmestudio in Glasgow, Schottland, wahr, als er das Scottish Ensemble traf, eine zwölfköpfige, virtuose Streichergruppe. Zu diesem Anlass erklärte sich Bill Finegan, der "Dean des Arrangierens", im Alter von 87 Jahren dazu bereit, nach über zehn Jahren Pause drei Arrangements zusammenzustellen.
Zusätzliche Arrangements kamen vom Gitarristen James Chirillo, Alan Barnes, Warren Vaché selbst und gar ein über lange Zeit verloren Geglaubtes von Johnny Carisi, das ursprünglich für Charlie Parker geschrieben wurde. Was dem Hörer hier geboten wird ist sublim, voller Bereitschaft Risiken einzugehen, musikalische Abenteuer zu wagen, das Album aufregend und seine Teilnehmer enthusiastisch zu erhalten.
"Everybody is really serious about jazz and about music dreams of making a recording with a string ensemble," says Warren Vache. His own dream came true in a BBC recording studio in Glasgow, Scotland, on a date with The Scottish Ensemble, a 12-strong virtuoso string group. For the occasion, Bill Finegan, "the dean of arranging." at age 87 agreed to do three arrangements, his first in 10 years. ...
Eingefleischte Jazz-Puristen werden sich angesichts dieser im Juli 2005 aufgenommenen CD fragen: Musste sich ein Warren Vaché das antun? Es dürfte indes nicht unbekannt sein, dass sich dieser Weltklasse-Komettist / Trompeter gern in die Gefilde klassischer Musik begibt. Mit dieser CD hat er sich - und Arbors sei Dank - einen lange gehegten Wunschtraum erfüllt, ein ganzes Programm zusammen mit einem größeren Streicherensemble einzuspielen. Vache greift in zehn der elf Stücke allerdings nicht ins Repertoire klassischer Musik, vielmehr sind Titel des Great American Songbook und solche aus Musicals die Vorlagen für die Arrangements. Einzig mit „My mistress' eyes" ist ein Werk des modemen Klassikers Erich Wolfgang Korngold im Programm. Drei Arrangements schrieb der 87-jährige Bill Finegan, die übrigen Vaché selbst, der britische Saxophonist Alan Bames sowie James Chirillo, der das gesamte Ensemble auch leitete, in „I fall in love too easily" mal zur Gitarre griff, dazu in drei Nummern den Triangel (!) bediente. Mit „Valse prismatique" ist er als Komponist vertreten. Die Zusammenarbeit mit dem Scottish Ensemble aus zwölf Streichern ergab sich durch ein Gastspiel Vachés in Glasgow, wo auch diese Aufnahmen entstanden. Warren Vaché bläst hier sein Komett in klassischer Manier, d. h. straight notengetreu mit absolut reiner Tonbildung und ebensolcher Perfektion, was ihn als meisterhaften Interpreten auch auf dieser Schiene auszeichnet. Demzufolge erlebt man keine jazzigen Ausflüge. Das Streicherensemble bildet einen kompakten Background zu Vachés Spiel, ohne dieses zuzudecken, wartet zudem in Vachés, Spielpausen mit Tutti-Passagen auf. Als Gäste treten die Harfenistin Helen Macleod in drei Titeln sowie die Oboi-stin Katherine Mackintosh in „Spring“ auf; eine Rhythmusgruppe mit John Rae, Piano, Ronnie Rae, Bass, und Brian Kellodc, Drums, liefert in vier Nummern ein dezentes rhythmisch akzentuiertes Fundament. Der tolerante Jazzfreund kann hier eine CD mit vorwiegend relaxt angelegten Balladen-Tempi genießen. Jazz Podium 10 / 2006, Gerhard Hopfe
Zusätzliche Arrangements kamen vom Gitarristen James Chirillo, Alan Barnes, Warren Vaché selbst und gar ein über lange Zeit verloren Geglaubtes von Johnny Carisi, das ursprünglich für Charlie Parker geschrieben wurde. Was dem Hörer hier geboten wird ist sublim, voller Bereitschaft Risiken einzugehen, musikalische Abenteuer zu wagen, das Album aufregend und seine Teilnehmer enthusiastisch zu erhalten.
Product Information
"Everybody is really serious about jazz and about music dreams of making a recording with a string ensemble," says Warren Vache. His own dream came true in a BBC recording studio in Glasgow, Scotland, on a date with The Scottish Ensemble, a 12-strong virtuoso string group. For the occasion, Bill Finegan, "the dean of arranging." at age 87 agreed to do three arrangements, his first in 10 years. ...
Rezensionen
Eingefleischte Jazz-Puristen werden sich angesichts dieser im Juli 2005 aufgenommenen CD fragen: Musste sich ein Warren Vaché das antun? Es dürfte indes nicht unbekannt sein, dass sich dieser Weltklasse-Komettist / Trompeter gern in die Gefilde klassischer Musik begibt. Mit dieser CD hat er sich - und Arbors sei Dank - einen lange gehegten Wunschtraum erfüllt, ein ganzes Programm zusammen mit einem größeren Streicherensemble einzuspielen. Vache greift in zehn der elf Stücke allerdings nicht ins Repertoire klassischer Musik, vielmehr sind Titel des Great American Songbook und solche aus Musicals die Vorlagen für die Arrangements. Einzig mit „My mistress' eyes" ist ein Werk des modemen Klassikers Erich Wolfgang Korngold im Programm. Drei Arrangements schrieb der 87-jährige Bill Finegan, die übrigen Vaché selbst, der britische Saxophonist Alan Bames sowie James Chirillo, der das gesamte Ensemble auch leitete, in „I fall in love too easily" mal zur Gitarre griff, dazu in drei Nummern den Triangel (!) bediente. Mit „Valse prismatique" ist er als Komponist vertreten. Die Zusammenarbeit mit dem Scottish Ensemble aus zwölf Streichern ergab sich durch ein Gastspiel Vachés in Glasgow, wo auch diese Aufnahmen entstanden. Warren Vaché bläst hier sein Komett in klassischer Manier, d. h. straight notengetreu mit absolut reiner Tonbildung und ebensolcher Perfektion, was ihn als meisterhaften Interpreten auch auf dieser Schiene auszeichnet. Demzufolge erlebt man keine jazzigen Ausflüge. Das Streicherensemble bildet einen kompakten Background zu Vachés Spiel, ohne dieses zuzudecken, wartet zudem in Vachés, Spielpausen mit Tutti-Passagen auf. Als Gäste treten die Harfenistin Helen Macleod in drei Titeln sowie die Oboi-stin Katherine Mackintosh in „Spring“ auf; eine Rhythmusgruppe mit John Rae, Piano, Ronnie Rae, Bass, und Brian Kellodc, Drums, liefert in vier Nummern ein dezentes rhythmisch akzentuiertes Fundament. Der tolerante Jazzfreund kann hier eine CD mit vorwiegend relaxt angelegten Balladen-Tempi genießen. Jazz Podium 10 / 2006, Gerhard Hopfe
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 It was written in the stars
- 2 My mistress' eyes
- 3 Spring
- 4 My love and I
- 5 Molly on the shore
- 6 April in my heart
- 7 Valse prismatique
- 8 I fall in love too easily
- 9 Love is for the very young
- 10 On the street where you live
- 11 Don't look back