Inhalt Einstellungen Privatsphäre
jpc.de – Leidenschaft für Musik Startseite jpc.de – Leidenschaft für Musik Startseite
  • Portofrei ab 20 Euro
  • Portofrei bestellen ab 20 Euro
  • Portofrei innerhalb Deutschlands Vinyl und Bücher und alles ab 20 Euro
0
EUR
00,00*
Warenkorb EUR 00,00 *
Anmelden
Konto anlegen
Filter
    Erweiterte Suche
    Anmelden Konto anlegen
    1. Startseite
    2. Alle Rezensionen von Stocky1972 bei jpc.de

    Stocky1972

    Aktiv seit: 28. August 2010
    "Hilfreich"-Bewertungen: 58
    13 Rezensionen
    Medazzaland (25th Anniversary Edition) Duran Duran
    Medazzaland (25th Anniversary Edition) (CD)
    06.03.2023
    Klang:
    4 von 5
    Musik:
    4 von 5

    Sträflich unterbewertet!

    ''Medazzaland'' ist wohl als Gesamtwerk das am schwersten zugängliche Album der Band aus England. Hier sind vom Original Line-Up der Band nur Simon LeBon und Nick Rhodes mit von der Partie. An einigen Stücken hat John Taylor noch mitgewirkt. Er verließ aber vor dem Release des Albums die Band. Ergänzt werden die beiden Übriggebliebenen von Warren Cuccurullo. Die experimentelle und fast schon avantgardistische Seite ist auf das 'Electronic' Side-Project ''TV-Mania'' zurückzuführen, für das ein Großteil der Songs laut Aussage von W. Cuccurullo eigentlich komponiert worden ist. Mit TV-Mania hatte man aber keine kommerziellen Veröffentlichungen zu verzeichnen geschweige denn irgendeinen nennenswerten Erfolg. Leider war auch 'Medazzaland' zum Misserfolg verdammt, weil man Probleme hatte eine Plattenfirma zu finden und es kein offizielles Release in Europa gab. Von Promotion mal ganz abgesehen. So kam es dann nur zu einem offiziellen Release in Nord- und Südamerika (Teile davon) und natürlich Japan. Der ''Heimatmarkt'' wurde leider nicht bedient. Allerdings konnte man die CD natürlich hier auch problemlos als Import bekommen.

    Trotz dieser ganzen Probleme gibt es einige echte Highlights auf dem Album: ''Big Bang Generation'', ''Out Of My Mind'', ''Who Do You Think You Are?'', ''Michael..'' und der japanische Bonus Track ''Ball And Chain'' sind extrem gute Popsongs und wenn ich mir die jetzt gerade so anhöre, fällt mir auf, dass die Stücke durchaus ins Ohr gehen und absolut hörenswert sind. ''Midnight Sun'' gefällt mir auch extrem gut. Insgesamt darf das Album also in keiner halbwegs ''seriösen'' DD Sammlung fehlen und jeder andere geneigte Musikfreund, der über einen etwas breiteren Musikgeschmack verfügt, sollte zumindest mal reinhören. Möglicherweise ist der Nichtfan hier sogar etwas im Vorteil, wenn er sich das Teil mal unvoreingenommen zu Gemüte führt und vielleicht vergisst, dass es sich hier um Duran Duran handelt(e).

    Wie gesagt: ich hatte zu Anfangs auch so meine Probleme mit dem Album, aber inzwischen möchte ich es in meiner Sammlung nicht mehr missen.
    Pilgrimage Pilgrimage (CD)
    03.09.2010
    Klang:
    4 von 5
    Musik:
    4 von 5

    Gutes Nachfolgealbum...

    Ich muss leider gestehen, dass mich 'Vas Dis' und 'Where were you tomorrow' meistens nerven, wenn ich diese CD höre, aber die anderen Titel reissen das Album raus. Vor allem 'Lullaby' und 'Valediction' sind göttlich. Die beiden Stücke zusammen mit 'Pilgrim' hätten auch gut auf den folgenden Longplayer 'Argus' gepasst. 'Pilgrimage' klingt für mich etwas experimenteller als das Debut.
    Meine Produktempfehlungen
    • Argus (35th Anniversary Deluxe Edition) Wishbone Ash
      Argus (35th Anniversary Deluxe Edition) (CD)
    • Wishbone Ash Wishbone Ash (CD)
    Wishbone Ash Wishbone Ash
    Wishbone Ash (CD)
    02.09.2010
    Klang:
    3 von 5
    Musik:
    5 von 5

    Eines der besten Debutalben der Rockgeschichte

    Schon für "Errors Of My Ways" und "Phoenix" verdient dieses Album 5 Sterne. Über Geschmack lässt sich natürlich streiten, aber handwerklich ist diese Platte oberstes Level, vor allem wenn man bedenkt, wann die Musik entstanden ist, die man hier zu Gehör bekommt. Klangtechnisch findet man besseres Material - auch aus der damaligen Zeit - aber das sollte bei Musikrezensionen nicht so die grosse Rolle spielen. Ich finde es geht um die Musik und die Künstler. Für die damalige eingeschränkte Technik konnten die ja schliesslich nichts. Anders sieht es bei den häufig so gepriesenen Remaster CDs aus. Da gibt es durchaus klangliche Dinge die besprochen werden sollten. Die aktuellen Wishbone Ash SHMCDs aus Japan sind alle sehr laut abgemischt und komprimiert worden. Für´s Auto und den MP3 Player toll - aber für eine richtig gute HIFI Anlage eher weniger...
    Meine Produktempfehlungen
    • Argus (35th Anniversary Deluxe Edition) Wishbone Ash
      Argus (35th Anniversary Deluxe Edition) (CD)
    • Pilgrimage Pilgrimage (CD)
    The Riddle The Riddle (CD)
    02.09.2010
    Klang:
    5 von 5
    Musik:
    5 von 5

    Nicht unbedingt typische 80er Scheibe...

    Obwohl man, wenn man an die Achtziger Jahre denkt, unweigerlich auch an Nik Kershaw denkt, hat es dieser Künstler nicht verdient nur auf diese Epoche reduziert zu werden. Zugegebenermassen hat Nik Kershaw seine grossen Erfolge mit seinen ersten beiden Alben "Human Racing" und eben diesem Mitte der Achtziger gefeiertund sein "Nachteil" war vielleicht, das er auf jedem Teeniemagazin eine gute Figur (oder besser Frisur) machte, aber das kann man ihm ja nicht übel nehmen. Musikalisch betrachtet sind die Alben durchweg Klasse. Vor allem "The Riddle" ist ein absoluter Knaller. Hier gibt es keinen Durchhänger. Popmusik mit Gitarre, guten Texten und Abwechslung sucht man in dieser Qualität sicher lange. Die deutschen (und auch andere) Pressungen des Albums sind leider lange vergriffen und auf eine Neuauflage (vielleicht noch gar ein Remaster mit Bonusstücken) muss man wohl noch lange, wenn nicht ewig und drei Tage warten. Meine Empfehlung kann also nur sein: Kauft diese japanische Pressung. Die alten europäischen sind selbst bei ebay gebraucht in der Regel weitaus teurer (wenn der Zustand richtig gut ist)
    Clan Destiny Clan Destiny (CD)
    02.09.2010

    Es gibt noch Rockmusik...

    ''Clan Destiny'' gehört zu meinen Lieblingsrockplatten (neueren Datums). Musikalisch gesehen gibt es natürlich nichts Neues, aber das kann niemand wirklich von Wishbone Ash erwarten. ''Trance Visionary'' wird da wohl (hoffentlich) eine Ausnahme bleiben. Hier bekommt der geneigte Rockfan lediglich das geboten, was er von dieser brillanten Band (leider nicht mehr in Originalbesetzung) erwarten kann. Coole Gitarren, tolle Harmonien und bodenständigen Gesang. Klassische Handwerkskunst eben. Von mir gibt es dafür deshalb eine absolute Kaufempfehlung. Anspieltips: Eyes wide open, Loose Change und Dreams outta Dust.
    Alchemy Alchemy (CD)
    02.09.2010
    Klang:
    5 von 5
    Musik:
    5 von 5

    Live geht es kaum besser.

    Bei dem vorliegenden Werk der Dire Straits handelt es sich meiner Meinung nach um eines der besten Live Alben der Achtziger wenn nicht sogar eines der besten überhaupt. Die Dire Straits um Mark Knopfler spielen einen bis dahin representativen Querschnitt ihres Schaffens. Das Ganze nur mit etwas mehr Druck und Verve als auf ihren Alben. Ich habe "Alchemy" das erste mal am Heiligen Abend 1987 gehört und die CD gehört auch nach jetzt fast zwanzig Jahren noch immer zu meinen Lieblingen (inzwischen natürlich die Remaster Version, die noch mal weit besser klingt als die erste Veröffentlichung). Dem Dire Straits Fan muss man dieses Werk sicher nicht empfehlen. Wenn dies aber jemand lesen sollte, der einfach eine richtig gute Live CD sucht und auf handgemachte Rockmusik steht (bitte nicht mit Mark Knopflers aktuellem Solo Schaffen vergleichen), sollte sich dieses Werk in jedem Fall zulegen.
    Meine Produktempfehlungen
    • Live In The City Of Light Simple Minds
      Live In The City Of Light (CD)
    • Delicate Sound Of Thunder: Live Delicate Sound Of Thunder: Live (CD)
    • Live 1975 - 1985 Bruce Springsteen
      Live 1975 - 1985 (CD)
    Front Page News (SHM-CD) Front Page News (SHM-CD) (CD)
    02.09.2010
    Klang:
    3 von 5
    Musik:
    5 von 5

    Einfach eine Klasse für sich...

    Was Wishbone Ash in den Siebzigern an Rockmusik abgeliefert haben ist vom Allerfeinsten (nur "Locked in" war Durchschnitt - aber immer noch ok!). Diese 1977er Veröffentlichung hat nicht mehr sehr viel mit dem "Argus" Album gemeinsam, aber verstecken muss sich Wishbone Ash auch 1977 noch lange nicht. Blitzsaubere Produktion (hörte man schon auf der Vinyl Scheibe), hohe Handwerkskunst und einfach tolle, abwechslungsreiche Rocksongs. Meine Highlights auf der Scheibe sind das Titelstück und "Come in from the Rain". Wirkliche Durchhänger gibt's keine. Absolute Kaufempfehlung von mir! Die Remaster SHM CD klingt leider nicht mehr so sauber und kristallklar wie die alte MCA Pressung. Es wurde mit der Kompression etwas übertrieben. Das ist aber alles in allem noch ok.
    Meine Produktempfehlungen
    • Just Testing  (SHM-CD) Just Testing (SHM-CD) (CD)
    • Live Dates Vol. 2 (SHM-CD) (Limited Papersleeve) (Remaster) Live Dates Vol. 2 (SHM-CD) (Limited Papersleeve) (Remaster) (CD)
    • Number The Brave (SHM-CD) Number The Brave (SHM-CD) (CD)
    Clan Destiny Clan Destiny (CD)
    28.08.2010
    Klang:
    5 von 5
    Musik:
    5 von 5

    Tolles Alterswerk!

    ''Clan Destiny'' gehört momentan (Sommer 2007) zu meinen Lieblingsrockplatten. Musikalisch gesehen gibt es natürlich nichts Neues, aber das kann niemand wirklich von Wishbone Ash erwarten. ''Trance Visionary'' wird da wohl eine Ausnahme bleiben. Hier bekommt der geneigte Rockfan lediglich das geboten, was er von dieser brillanten Band (leider nicht mehr in Originalbesetzung) erwarten kann. Coole Gitarren, tolle Harmonien und vernünftigen Gesang. Bodenständige Handwerkskunst eben. Von mir gibt es dafür deshalb eine absolute Kaufempfehlung. Anspieltips: Eyes wide open, Loose Change und Dreams outta Dust.
    Alchemy - Live Alchemy - Live (CD)
    28.08.2010
    Klang:
    5 von 5
    Musik:
    5 von 5

    Live geht es kaum besser...

    Bei dem vorliegenden Werk der Dire Straits handelt es sich meiner Meinung nach um eines der besten Live Alben der Achtziger wenn nicht sogar eines der besten überhaupt. Die Dire Straits um Mark Knopfler spielen einen bis dahin representativen Querschnitt ihres Schaffens. Das Ganze nur mit etwas mehr Druck und Verve als auf ihren Alben. Ich habe "Alchemy" das erste mal am Heiligen Abend 1987 gehört und die CD gehört auch nach jetzt fast zwanzig Jahren noch immer zu meinen Lieblingen (inzwischen natürlich die Remaster Version, die noch mal weit besser klingt als die erste Veröffentlichung). Dem Dire Straits Fan muss man dieses Werk sicher nicht empfehlen. Wenn dies aber jemand lesen sollte, der einfach eine richtig gute Live CD sucht und auf handgemachte Rockmusik steht (bitte nicht mit Mark Knopflers aktuellem Solo Schaffen vergleichen), sollte sich dieses Werk in jedem Fall zulegen.
    Ein Kommentar
    Anonym
    27.07.2014

    Wie wahr, wie wahr

    Es gab nie wieder eine Band, die handwerklich und musikalisch so perfekt aufspielte wie die Dire Straits.
    Argus (35th Anniversary Deluxe Edition) Wishbone Ash
    Argus (35th Anniversary Deluxe Edition) (CD)
    28.08.2010
    Klang:
    5 von 5
    Musik:
    5 von 5

    Toller Sound!

    Zu dem Album als solches muss ich mich ja nicht mehr großartig äussern. Das '72er Werk von Wishbone Ash gehört sicher zum Besten, was die Musikgeschichte je hervorgebracht hat. Wichtig in diesem Falle ist dann doch mal der Klang. Was die Tontechniker jetzt bei der Wiederaufbereitung der Masterbänder geleistet haben ist durchaus bemerkenswert. Man muss sich zum Vergleich nur mal die original MCA CD Pressung anhören. Selbst die japanische Pressung aus der ''Papersleeve Collection'' klingt um Längen schlechter. Wer also ''Argus'' in der ultimativen Version haben möchte, kommt um diese Veröffentlichung nicht herum. Die zweite CD (BBC Live) ist übrigens auch hörenswert.
    Red Carpet Massacre Red Carpet Massacre (CD)
    28.08.2010
    Klang:
    4 von 5
    Musik:
    5 von 5

    Besser und abwechslungsreicher als Astronaut

    Gottseidank lässt sich über Geschmack nicht streiten, aber man kann Duran Duran nicht vorwerfen, sie würden versuchen sich durch die Wahl der Produzenten dem sogenannten Zeitgeist anbiedern. Die Band weiß genau, dass die potentiellen Käufer des neuen Albums doch eher die treuen Langzeitfans sind. Und die werden durch Namen wie Timbaland und Timberlake doch eher abgeschreckt. Das ging auch mir vorher so. Allerdings gebe ich wiederum auch zu, dass mich bei Notorious auch abgeschreckt hat, wer da mitgemischt hat und heute zählt "Notorious" zu meinen "Einsame Insel" - Alben. Neue Fans werden Duran Duran mit RCM kaum dazugewinnen. Unter dem Gesichtspunkt halte ich die Wahl der Produzenten schon eher als mutig und ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hatte beim ersten Hören des Albums auch erst so meine Eingewöhnungsphase aber nach einer relativ kurzen Zeit lief das Teil bei mir rauf und runter. Es klingt einfach cool. Genau so wie Duran Duran am Anfang ihrer Karriere auch geklungen haben - das natürlich nur im übertragenen Sinne, denn die Standards haben sich seit 1981 natürlich verändert. Ich denke jeder Duran Duran Fan, der "Notorious" oder "Big Thing" mag wird RCM lieben. Fast sicher. Von mir gibt es locker 5 Sterne.
    Number The Brave (SHM-CD) Number The Brave (SHM-CD) (CD)
    28.08.2010
    Klang:
    2 von 5
    Musik:
    5 von 5

    Klasse CD!

    Auch hier wurde mit der Dynamikkompression wieder mal masslos übertrieben. Wie in einigen meiner anderen Rezensionen möchte ich auch hier etwas vorwarnen. Wer die Möglichkeit hat, sollte auf die alte japanische Pressung aus der ersten Papersleeve Collection zurückgreifen (nicht SHM). Die klingt besser. Musikalisch gibt es an "Number The Brave" imho nichts auszusetzen, obwohl einige Ash-Puristen damit nicht mehr so viel anfangen können. Es klingt halt schon stark nach 80er Hardrock.
    Working With Fire And Steel Working With Fire And Steel (CD)
    28.08.2010
    Klang:
    4 von 5
    Musik:
    5 von 5

    Vergessenes Juwel der Achtziger!

    Wahrscheinlich wird der geneigte Musikfreund, der das hier liest den Titel "Wishful Thinking" von China Crisis schon längst kennen. Der Rest des Albums fällt dagegen kaum ab. Leider sind China Crisis immer ein Geheimtip geblieben, obwohl sie wirklich eingängige und auch radiotaugliche Musik fabriziert haben (später auch mit prominenter Unterstützung: Walter Becker von Steely Dan). Auch klanglich ist die CD überaus angenehm im Vergleich zu dem Brei, den man heute so geboten bekommt. Kompression war noch ein Fremdwort und alles ist stimmig und professionell produziert. Es perlt nur so aus den Lautsprechern. Weitere Anspieltips von mir sind: "Tragedy and Mystery", "The Soul Awakening" und "Here comes a Raincloud".
    Newsletter abonnieren
    FAQ- und Hilfethemen
    • Über jpc

    • Das Unternehmen
    • Unser Blog
    • Großhandel und Partnerprogramm
    MasterCard VISA Amex PayPal
    DHL
    • AGB
    • Versandkosten
    • Datenschutzhinweise
    • Impressum
    • Kontakt
    • Hinweise zur Batterierücknahme
    * Alle Preise inkl. MwSt., ggf. zzgl. Versandkosten
    ** Alle durchgestrichenen Preise (z. B. EUR 12,99) beziehen sich auf die bislang in diesem Shop angegebenen Preise oder – wenn angegeben – auf einen limitierten Sonderpreis.
    © jpc-Schallplatten-Versandhandelsgesellschaft mbH
    • jpc.de – Leidenschaft für Musik
    • Startseite
    • Feed
    • Pop/Rock
    • Jazz
    • Klassik
    • Vinyl
    • Filme
    • Bücher
    • Noten
    • %SALE%
    • Weitere Weitere Bereiche
      • Themenshops
      • Vom Künstler signiert
      • Zeitschriften
      • Zubehör und Technik
      • Geschenkgutscheine
    • Anmelden
    • Konto anlegen
    • Datenschutzhinweise
    • Impressum
    • Kontakt