Resteverwertung
Wenn der Rubel weiter rollen soll, dann werden halt unveröffentlichte Versionen oder Songs rausgebracht. Solche haben es meist zurecht nicht auf das Album geschafft. Bei jedem produzierten Album, welcher Band auch immer wird grundsätzlich mehr produziert als für das jeweilige Album benötigt wird. Und die besten Sachen kommen halt drauf und der Rest halt nicht. Und zwar nicht grundlos.
Bei Pink Floyd fing diese Resteverwertung mit dem Album The Endless River an (die Reste von Division Bell).
Nachdem nun Sony 2024 alle Song- und Namensrechte für 400 Mio. Dollar gekauft haben, muss nun jeder Sound-Schnipsel , oder sagen wir besser Müll, der bei der Produktion von den Alben oder irgendwelchen Studiosessions entstanden ist, versilbert werden. Ob das Original Album dieser Edition klang- und presstechnisch besser als Ausgaben aus den 70er oder 80er Jahren ist, halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich.
Wie gesagt, mir geht es nicht darum, die Fertigungsqualität dieser Ausgabe zu bewerten. Mich ärgert halt immer, dass auf Teufel komm raus versucht wird den Fans irgendwie das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Letztendlich ist es jedem Fan selbst überlassen ob er diesen kommerziellen Wahn mit macht.
Ich habe in den letzten Jahren von diversen Bands „unveröffentlichtes Material“ gekauft. Selten hat mich irgendetwas vom Hocker gehauen. Irgendwann hab ich es aufgegeben. Wie bereits erwähnt. Nicht umsonst haben es solche Sachen nicht auf ein Album geschafft.