Andreas Jaensch: Leonard Bernsteins Musiktheater
Leonard Bernsteins Musiktheater
Buch
- Buch
- Auf dem Weg zu einer amerikanischen Oper
- Bärenreiter
- Einband: Fester Einband
- ISBN-13: 9783761816189
- Bestellnummer: 9981391
- Umfang: 411 Seiten
- Sonstiges: m. Notenbeisp. u. Abb.
- Auflage: 1. Aufl. 2003
- Copyright-Jahr: 2003
- Gewicht: 795 g
- Maße: 237 x 161 mm
- Stärke: 37 mm
- Erscheinungstermin: 18.8.2003
Von Andreas Jaensch.
Gebunden, ca. 410 Seiten, 15x23cm.
Im Zentrum des Buches steht die Frage nach
der Entwicklung einer amerikanischen Oper aus
dem Geist des Musicals in Leonard Bernsteins
Musiktheaterwerk. Jaensch bleibt hierbei nicht
bei reinen Werkbetrachtungen stehen, sondern
bezieht die Rezeption der Werke, Gespräche mit
engen Vertrauten Bernsteins sowie bisher
unveröffentlichte Manuskripte des Komponisten
mit ein. So entsteht ein umfassendes Bild eines
Musiktheaterwerks, das den Komponisten als
einen der herausragenden Protagonisten der
American Musical Comedy wie der
amerikanischen Oper gleichermaßen zeigt.
Gebunden, ca. 410 Seiten, 15x23cm.
Im Zentrum des Buches steht die Frage nach
der Entwicklung einer amerikanischen Oper aus
dem Geist des Musicals in Leonard Bernsteins
Musiktheaterwerk. Jaensch bleibt hierbei nicht
bei reinen Werkbetrachtungen stehen, sondern
bezieht die Rezeption der Werke, Gespräche mit
engen Vertrauten Bernsteins sowie bisher
unveröffentlichte Manuskripte des Komponisten
mit ein. So entsteht ein umfassendes Bild eines
Musiktheaterwerks, das den Komponisten als
einen der herausragenden Protagonisten der
American Musical Comedy wie der
amerikanischen Oper gleichermaßen zeigt.
Beschreibung
Neben den beliebten Musicals "West Side Story" und "Candide" werden hier die frühen Musical Comedies "On the Town" und "Wonderful Town", die eigentümliche "Mass", "1600 Pennsylvania Avenue" sowie die beiden Opern "Trouble in Tahiti" und "A Quiet Place" eingehend dargestellt und dem Bernstein-Freund näher gebracht. Außerdem bietet Jaensch einen anschaulichen Überblick über das amerikanische Musiktheater des 20. Jahrhunderts und den hierfür maßgeblichen "Popular Song".Im Zentrum des Buches steht die Frage nach der Entwicklung einer amerikanischen Oper aus dem Geist des Musicals in Leonard Bernsteins Musiktheaterwerk. Jaensch bleibt hierbei nicht bei reinen Werkbetrachtungen stehen, sondern bezieht die Rezeption der Werke, Gespräche mit engen Vertrauten Bernsteins sowie bisher unveröffentlichte Manuskripte des Komponisten mit ein. So entsteht ein umfassendes Bild eines Musiktheaterwerks, das den Komponisten als einen der herausragenden Protagonisten der American Musical Comedy wie der amerikanischen Oper gleichermaßen zeigt.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Sonstige (Buch)
- 1 Andreas Jaensch: Einleitung
- 2 Andreas Jaensch: Prolog: Zur Gechichte der American Musical Comedy und des American
- 3 Andreas Jaensch: Popular Song bis 1944
- 4 Andreas Jaensch: Bernsteins Werke für den Broadway
- 5 Andreas Jaensch: Musical, Operette, Oper? Die Werke der 70er Jahre
- 6 Andreas Jaensch: "Mass" und "1600 Pennsylvania Avenue" Eklektizismus und Personalstil bei Bernstein
- 7 Andreas Jaensch: Bernsteins Oper "A Quiet Place" incorporating "Trouble in Tahiti"
- 8 Andreas Jaensch: Die >amerikanische Oper<
- 9 Andreas Jaensch: Bernsteins Musiktheaterwerke als Beitrag zur >amerikanischen Oper<
- 10 Andreas Jaensch: Resümee
- 11 Andreas Jaensch: Schlussbemerkung: Eine Antwort auf die >Unanswered Question?<
- 12 Andreas Jaensch: Kurzbiographie Leonard Bernstein (1918-1990)
- 13 Andreas Jaensch: Anhang