Martin Codax: Cantigas de Amigo
Cantigas de Amigo
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Musik für Alfons den Weisen
- Künstler: The Dufay Collective
- Label: harmonia mundi, DDD, 2004
- Erscheinungstermin: 7.3.2005
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Hommage an einen Mäzen
König Alfons X. von Kastilien und León, genannt „der Weise“, war ein eifriger Förder der Künste und Wissenschaften. Seiner Großzügigkeit verdanken wir heute den Großteil unserer Kenntnisse der mittelalterlichen Musik auf der iberischen Halbinsel. Diesem Mäzen widmen die Musiker des Ensembles The Dufay Collective ihre Debüt-CD bei harmonia mundi.
Im Mittelpunkt der Arbeit des 1987 gegründeten Dufay Collective steht die musikalische Vielfalt des Mittelalters und der Renaissance. Für ihre CD zu Ehren von Alfons dem Weisen hatte sich die Gruppe vorgenommen, die weltliche Instrumental- und Vokalmusik nachzubilden, wie sie in den Palästen des von 1252 bis 1284 regierenden Monarchen gepflegt wurde. Gerade bei mittelalterlichem Repertoire sind Musiker, die sich mit den ältesten Musiküberlieferungen des Abendlandes beschäftigen, auf intensive Forschungstätigkeit und eine phantasievolle Rekonstruktion der oft nur spärlich überlieferten Quellen angewiesen. Hierbei bot die von Alfons dem Weisen in Auftrag gegebene Prachthandschrift Cantigas de Santa Maria mit geistlichen Liedern an die Gottesmutter eine unschätzbare Hilfe. Aus diesem Manuskript entlehnte das Dufay Collective einen Großteil der Melodien, die sie entweder als Instrumentalstücke vortragen oder mit Liedtexten der Zeit unterlegen, die in reicher Zahl ohne die dazugehörige Musik überliefert sind.
Weltliche Lieder bildeten in späteren Jahrhunderten immer wieder eine Quelle für geistliche Musik, wie beispielsweise die vielen Messen der Frührenaissance beweisen, denen populäre Melodien zugrundeliegen. Daß die Cantigas de Santa Maria nach demselben Verfahren entstanden sein können, ist keine wilde Spekulation. Wie zum Beweis dieser These fügt das Dufay Collective seiner Musik für Alfons den Weisen noch die Cantigas de amigo des galicischen Troubadours Martin Codax an, die als einziger spanischer Zyklus des 13. Jahrhunderts weitgehend vollständig mit ihrem Notentext erhalten sind. In ergreifenden Wendungen schildern die Lieder die Gefühle einer Frau, die sehnsüchtig die Rückkehr ihres Geliebten von einer Seefahrt erwartet, ihren Trennungsschmerz besingt und schließlich den Freund verloren geben muss. Die Cantigas de amigo und die aus geistlichen Quellen rekonstruierte Hofmusik für Alfons den Weisen zeigen in der Einheit des musikalischen Stils, dass die Menschen des Mittelalters die Mysterien ihres Glaubens und das Wunder der Liebe in gleicher Weise besungen haben.
König Alfons X. von Kastilien und León, genannt „der Weise“, war ein eifriger Förder der Künste und Wissenschaften. Seiner Großzügigkeit verdanken wir heute den Großteil unserer Kenntnisse der mittelalterlichen Musik auf der iberischen Halbinsel. Diesem Mäzen widmen die Musiker des Ensembles The Dufay Collective ihre Debüt-CD bei harmonia mundi.
Im Mittelpunkt der Arbeit des 1987 gegründeten Dufay Collective steht die musikalische Vielfalt des Mittelalters und der Renaissance. Für ihre CD zu Ehren von Alfons dem Weisen hatte sich die Gruppe vorgenommen, die weltliche Instrumental- und Vokalmusik nachzubilden, wie sie in den Palästen des von 1252 bis 1284 regierenden Monarchen gepflegt wurde. Gerade bei mittelalterlichem Repertoire sind Musiker, die sich mit den ältesten Musiküberlieferungen des Abendlandes beschäftigen, auf intensive Forschungstätigkeit und eine phantasievolle Rekonstruktion der oft nur spärlich überlieferten Quellen angewiesen. Hierbei bot die von Alfons dem Weisen in Auftrag gegebene Prachthandschrift Cantigas de Santa Maria mit geistlichen Liedern an die Gottesmutter eine unschätzbare Hilfe. Aus diesem Manuskript entlehnte das Dufay Collective einen Großteil der Melodien, die sie entweder als Instrumentalstücke vortragen oder mit Liedtexten der Zeit unterlegen, die in reicher Zahl ohne die dazugehörige Musik überliefert sind.
Weltliche Lieder bildeten in späteren Jahrhunderten immer wieder eine Quelle für geistliche Musik, wie beispielsweise die vielen Messen der Frührenaissance beweisen, denen populäre Melodien zugrundeliegen. Daß die Cantigas de Santa Maria nach demselben Verfahren entstanden sein können, ist keine wilde Spekulation. Wie zum Beweis dieser These fügt das Dufay Collective seiner Musik für Alfons den Weisen noch die Cantigas de amigo des galicischen Troubadours Martin Codax an, die als einziger spanischer Zyklus des 13. Jahrhunderts weitgehend vollständig mit ihrem Notentext erhalten sind. In ergreifenden Wendungen schildern die Lieder die Gefühle einer Frau, die sehnsüchtig die Rückkehr ihres Geliebten von einer Seefahrt erwartet, ihren Trennungsschmerz besingt und schließlich den Freund verloren geben muss. Die Cantigas de amigo und die aus geistlichen Quellen rekonstruierte Hofmusik für Alfons den Weisen zeigen in der Einheit des musikalischen Stils, dass die Menschen des Mittelalters die Mysterien ihres Glaubens und das Wunder der Liebe in gleicher Weise besungen haben.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Muit, amar
- 2 Ontre todalas
- 3 Tant aos peccadores
- 4 Todo los santos
- 5 Que muyto meu pago
- 6 Quen a Virgen
- 7 Bailemos nòs ja todas tres
- 8 Dansa: Bailemos nòs ja todas tres
- 9 Martin jograr
- 10 Macar e door
- 11 Non soffre Santa Maria
Cantigas de amigo
- 12 1. Ondas do mare de Vigo
- 13 2. Mandad' ei comigo
- 14 3. Mia irmana fremosa -
- 15 Interlude
- 16 4. Ay Deus se sab' ora meu amigo
- 17 5. Quantas sabedes amar
- 18 6. Interlude - Eno sagrado en Vigo
- 19 7. Ai ondas que eu vin veer