5 von 5
Anonym
15. Juni 2019
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Wieder eine brillante Entdeckungsreise von Johannes Wildner mit dem BBC Concert Orchestra bei Dutton - diesmal durch das Spätwerk von Walter Braunfels.
Der - wie die großartige, seit der Weltersteinspielung bei Dutton (ebenfalls von Wildner und dem BBC Orchester) immer häufiger aufgeführte ‚Schottische Phantasie‘ - lange als verschollen geltenden Orchester-Suite e-Moll merkt man die schwierige Entstehungszeit - die ersten Jahre nach Braunfels‘ Verbannung 1933 - durchaus an: seine Suche, nach einer glänzenden Vergangenheit in den goldenen Zwanziger Jahren eine neue Identität im inneren Exil zu finden.
Die Brillanz der Orchestrierung, die für Braunfels’ Werke bis 1933 typisch war , erfährt nun immer wieder herbe Brüche..
Ganz anders die nach Überwindung des Dritten Reiches komponierten „Hebridentänze“, eine überschwänglich heitere, skurrile Suite für Klavier und Orchester, virtuos gespielt von Piers Lane, dem bei Dutton auch schon die brillante Weltersteinspielung des Konzertstücks cis-Moll zu verdanken ist.
Hier scheint ein letztes Mal der ganze Witz, ja Übermut von Braunfels‘ Jugendwerken auf - allerdings mit etwas altersgütiger Wehmut..
Das bedeutendste Werk dieses vierten Albums bei Dutton mit selten gespielten Werken von Braunfels ist sicher die „Musik für Violine, Viola, 2 Hörner und Streichorchester“ op. 68, quasi eine ‚Sinfonia Concertante‘, wie dieses herrliche Spätwerk seit seiner Erstveröffentlichung bei Capriccio populär betitelt wird.
Auch diese Aufnahme ist großartig gelungen, sogar brillanter als die Erstveröffentlichung unter Ulf Schirmer bei cpo.
Dies ist hoffentlich nicht das letzte Album mit Orchesterwerken von Braunfels bei Dutton. Johannes Wildner, das BBC Concert Orchestra und die immer wieder ausgezeichneten Solisten haben in den vergangenen Jahren großartige Werke entdeckt und brillant aufgenommen.
Viel bleibt nicht mehr zu entdecken .. aber Chorwerke wie die ‚Offenbarung Johannis‘ oder die späten Kantaten ‚Advent‘, ,Weihnachten‘, ,Passion‘ und ,Ostern‘ gehören zu den noch nicht veröffentlichten Hauptwerken von Braunfels .