4 von 5
JAW-Records
Top 50 Rezensent
05. Januar 2015
Gesamteindruck:
4,0 von 5
Künstlerische Qualität:
4,0 von 5
Repertoirewert:
5,0 von 5
Romantisch, aber nicht romantisierend
Schon die ersten paar Akkorde lassen erkennen, dass hier eine Musikerin mit Klangsinn und Visionen am Flügel (kein Cembalo!) sitzt. Jegliche Aufmerksamkeit auf sogenanntes historisch informiertes Spiel oder ebensolchen Klang (was auch nicht zu finden wäre) überlagert sofort der große Zauber, den Marcelle Meyer der Musik von Jean-Philippe Rameau entlockt: große Linien, frei schwebende Rhythmen, feine wohlüberlegte Arbeit mit der Dynamik, der helle klare und doch nicht scharfe Klavierklang (sehr nah abgenommen, sodass man sogar in den zumeist 1953-Aufnahmen leicht das Schlagen der Mechanik hört). Und immer bleibt dabei die Musik letztlich im Feinen und Leichten. Die unterschwellige Melancholie kann sich ganz natürlich aus den Werken heraus entfalten, Nichts wirkt aufgesetzt oder unangemessen. Die große Kunst von Marcelle Meyer ist, dass sie bei all ihrer Brillanz und Souveränität ganz zugunsten der meist zarten Kleinode Rameaus zurücktritt – egal ob im Lyrischen oder subtil Virtuosen.
Die Doppel-CD von Erato (Warner) ist wohl optimal überspielt, zumindest entscheidend besser als in älteren Ausgaben (anscheinend wurde dieser Digital-Transfer auch in der 17-CD Box verwendet, die ich aber nicht kenne). Ansonsten in der Gestaltung das Übliche aus dem „EMI-Umfeld“: Ohne Lupe geht da bezüglich Aufnahmedaten für ältere Menschen gar nichts mehr. Und ein kurzer aber schöner Text über Marcelle Meyer von Jean-Charles Hoffelé.
Für Menschen, die leise, nachdenkliche und doch ätherisch leichte Klaviermusik mögen, eine fast unverzichtbare CD. Ein ideales Verhältnis von innerer und äußerer Bewegung. Das Klangbild ist trotz mono eigentlich nicht als historisch zu bezeichnen, Oberflächengeräusche sind nur in der letzten knapp 30 Minuten auf der 2ten CD auszumachen, da 1946 die Master noch nicht Tonbänder waren. Die Gesamtspielzeit beträgt 2 Stunden 30 Minuten.