Heinz Holliger & Edicson Ruiz - New Music for Double Bass and Oboe
Heinz Holliger & Edicson Ruiz - New Music for Double Bass and Oboe
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Holliger: Preludio e Fuge für Kontrabass solo; Unerlaubte Gedanken zu Hölderin "Tinian"
+Moser: "...sehr mit Bassstimme sanft..."; Für Erich für Oboe solo
+Carter: Figment VI für Oboe solo; Figment III für Kontrabass solo
+Martino: 5 Frammenti für Oboe & Kontrabass
+Jemnitz: Sonate op. 36 für Kontrabass solo
+Keltenborn: Kontrabass-Notenheft
- Künstler: Heinz Holliger, Edicson Ruiz
- Label: PHIL, DDD, 2013/2014
- Erscheinungstermin: 30.9.2014
Ähnliche Artikel
Der Kontrabass ist weitgehend noch eine Art terra incongnita.
Zwar gibt es einige wohlausgetrampelte Pfade: Bekannt sind Begleitfunktionen, die das Instrument traditionellerweise im klassischen Repertoire, im Jazz, in Volksmusiken usw. erfüllt, und auch der extrem virtuose, nicht selten akrobatische Fertigkeiten verlangende solistische Gebrauch des Kontrabasses auf der Konzertbühne. Bassisten pflegen entweder übermäßig zurückzutreten oder aufzutrumpfen. Zwischen Altruismus und Selbstsucht liegt, nein: kein schmaler Grat, sondern ein riesiger dschungelartig wuchernder Kontinent, von dem ausser einigen mutigen Pionieren allerdings bisher kaum jemand Kenntnis erhalten hat. Zu ihnen gehört Edicson Ruiz, der seit einigen Jahren dort faszinierende Entdeckungen macht, die neue musikalische Konzepte anregen oder provozieren. Als Lockstoff dient ihm die sogenannte »Wiener Stimmung« (A1-D-Fis-A), eine mittlerweile aus der Mode gekommene historische, zur Zeit der Wiener Klassik ausgesprochen beliebte Solo-Skordatur, mit der sich in neuen Kompositionen für Ruiz Heinz Holliger, Rudolf Kelterborn und Roland Moser befassen. Diese Stimmung ermöglicht ein besonders transparentes Klangbild, eine beweglichere Handhabung des Instruments sowie spezielle Resonanzeigenschaften und, vor allem, unerhörtes Flageolett-Spiel.
Michael Kunkel
Zwar gibt es einige wohlausgetrampelte Pfade: Bekannt sind Begleitfunktionen, die das Instrument traditionellerweise im klassischen Repertoire, im Jazz, in Volksmusiken usw. erfüllt, und auch der extrem virtuose, nicht selten akrobatische Fertigkeiten verlangende solistische Gebrauch des Kontrabasses auf der Konzertbühne. Bassisten pflegen entweder übermäßig zurückzutreten oder aufzutrumpfen. Zwischen Altruismus und Selbstsucht liegt, nein: kein schmaler Grat, sondern ein riesiger dschungelartig wuchernder Kontinent, von dem ausser einigen mutigen Pionieren allerdings bisher kaum jemand Kenntnis erhalten hat. Zu ihnen gehört Edicson Ruiz, der seit einigen Jahren dort faszinierende Entdeckungen macht, die neue musikalische Konzepte anregen oder provozieren. Als Lockstoff dient ihm die sogenannte »Wiener Stimmung« (A1-D-Fis-A), eine mittlerweile aus der Mode gekommene historische, zur Zeit der Wiener Klassik ausgesprochen beliebte Solo-Skordatur, mit der sich in neuen Kompositionen für Ruiz Heinz Holliger, Rudolf Kelterborn und Roland Moser befassen. Diese Stimmung ermöglicht ein besonders transparentes Klangbild, eine beweglichere Handhabung des Instruments sowie spezielle Resonanzeigenschaften und, vor allem, unerhörtes Flageolett-Spiel.
Michael Kunkel
Rezensionen
»Eine ungemein intensiv und konzentriert musizierte Kammermusik ...« (FonoForum, Dezember 2015)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Präludium und Fuge für Kontrabass solo
- 1 1. Präludium
- 2 2. Fuge
" ... Sehr mit Bassstimme sanft... " (Hommage à Friederike Mayröcker)
- 3 1. In ruhiger Bewegung
- 4 2. Fünf Berührungen: Scherzino meccanico - Melodia profonda - Intermezzo interrotto - ... Spiegel des Atems... - ...
- 5 3. Trotz-Walzer: A la viennoise
- 6 Elliott Carter: Figment Nr. 6 (für Oboe solo)
- 7 Roland Moser: Für Erich (für Oboe solo)
Fragmente für Oboe und Kontrabass Nr. 1-5
- 8 Nr. 1 Allegro marcato
- 9 Nr. 2 Lento
- 10 Nr. 3 Andante
- 11 Nr. 4 Andantino
- 12 Nr. 5 Adagio molto
Sonate für Kontrabass op. 36
- 13 1. Allegro giusto
- 14 2. Allegretto cantabile
- 15 3. Adagio
- 16 4. Vivace
- 17 Elliott Carter: Figment Nr. 3 (für Kontrabass solo)
- 18 Heinz Holliger: Unbelaubte Gedanken zu Hölderlin "Tinian"
Kontrabass-Notenheft
- 19 Andante grave
- 20 Fuggitivo
- 21 Ein-Fall 1
- 22 Ein-Fall 2
- 23 Canto esaltato
- 24 Ein-Fall 3
- 25 Phantasma
- 26 Ein-Fall 4
- 27 Ein-Fall 5
- 28 Presto violente