4 von 5
gemi:re
Top 25 Rezensent
07. März 2017
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
3,0 von 5
Bach auf dem Klavier
Hinsichtlich Bachs Partiten auf dem Klavier gibt es m.E. einen Darstellungs- oder Interpretationsspielraum der einerseits vom immerda aktuellen Glenn Gould bestimmt ist, mit streng analytischem, meist schnellem NonLegato und konsistent rhythmisch-artikulierter Betonung der lapidar-musikalischen Stimmverläufe.
Wer Bachs Partiten von Gould gespielt gehört hat und kennt, wird Bach klarer er-kennen als sonstwie und kann, andrerseits, Murray Perahia geniessen und sein konzis mit subtilem Legato und moderater Anschlagskultur geformtes in sich stimmiges Bachspiel auf dem räumlich voll klingenden Flügel, das bisweilen zwar etwas zu eintönig schön romantisierend klingt, aber immer von rhythmisch klarer Diktion und darin durchaus Gould vergleichbar ist.
Rafal Blechacz spielt auf seinem ersten Bach Album vergleichsweise differenzierter, weniger stilistisch einseitig auf geschmeidigen Wohlklang gestimmt wie Perahia oder so schon buchstabierend akzentfreudig, wenn auch durchaus flink wie Gould.
Blechacz spielt schlank und klar, rhythmisch konsistent mit schön variablen und flüssig-lebendigen Tempi, jedoch ohne eigenwillige, prätentiöse Ausdrucksextreme oder demonstrative Pianistik. Auch an schönen Stellen bleibt Blechacz zurückhaltend, beinahe neutral. Solche stilistische Neutralität klingt heutzutage neben z.T. hochgelobter manieriert-exzentrischer Individualität einiger Echo-PR-Grössen schon unzeitgemäss schlicht und altbachkonform.
Man könnte hier einen stilistisch modern-rationalen und unaffektierten, einen sog. 'Goldenen Mittelweg' zwischen den genannten Interpretationsextremen sehen, zudem auch klangtechnisch überzeugend.
Und doch sind dieser beherrscht kühle Zugriff, ein zu wenig Beherztsein und letztendlich etwas fehlende Emphase meine kleinen, wenn auch sehr subjektiven Kritikpunkte.
Rein pianistisch ist sein Spiel wie bei den Chopin Preludes erfreulich unspektakulär geschmacksicher und tadellos.
Ein erfreulich gutes Album, dem hoffentlich mehr von Bach folgt.