Frederic Chopin: Klavierkonzerte Nr.1 & 2 auf Super Audio CD
Klavierkonzerte Nr.1 & 2
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Künstler:
- Christian Zacharias (Klavier & Dirigent), Orchestre de Chambre de Lausanne
- Label:
- MDG
- Aufnahmejahr ca.:
- 2003/2004
- Artikelnummer:
- 12626802
- UPC/EAN:
- 0760623239163
- Erscheinungstermin:
- 24.4.2026
- Gesamtverkaufsrang: 9496
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 194
Eine glücklichere Verbindung von Poesie und Virtuosität ist kaum vorstellbar: Der 20-jährige Frédéric Chopin hatte die beiden Konzerte noch in Warschau für sein umjubeltes Debüt in Paris komponiert. Und Christian Zacharias versteht es wie kein anderer, die intimen und extrovertierten Momente dieser Musik zum Leuchten zu bringen. In MDGs »Preziosa«-Reihe sind Chopins Klavierkonzerte frisch aufgelegt, neu abgemischt und fein gemastert nun erstmals auf Super Audio CD erhältlich – für ein MDG-typisches Rundum-Wohlfühl-Klangerlebnis.
Dass die Aufnahme von 2003 so taufrisch wie am ersten Tage klingt, ist nicht nur der phänomenalen Leistung der Künstler zu verdanken, sondern auch der Sorgfalt und Akribie, mit der die Aufnahme entstanden ist. Wie immer bei Preziosa gibt Labelchef Werner Dabringhaus spannende und unterhaltsame Einblicke in den Entstehungsprozess.
Die Künstler können sich vollkommen in die Musik versenken, was von der ersten bis zur letzten Note zu spüren ist. Besonders berührend: Die persönlichen Momente der langsamen Mittelsätze strahlen eine Intimität aus, die direkt ins Herz geht, darunter die unerfüllte Romanze eines »Traums in einer schönen, mondhellen Frühlingsnacht«...
Christian Zacharias war etliche Jahre Chefdirigent in Lausanne; die Aufnahme der Chopin-Konzerte ist einer der Höhepunkte einer äußerst fruchtbaren Zusammenarbeit. Die Art und Weise, wie das Orchester den Solisten die Bühne bereitet, ist ein wahrer Genuss: eine Zusammenarbeit, die pure Freude bereitet!
Rezensionen
Stereoplay 07/05: »Die unüberhörbare Spielfreude schlägt sich unmittelbar in Eleganz und so sinnvoller wie schöner Phrasierung nieder, die delikate Artikulation und der feine Ton dienen ganz dazu, die Musik Klang werden zu lassen.«Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 e-moll op. 11
-
1 1. Allegro maestoso
-
2 2. Romanze: Larghetto
-
3 3. Rondo: Vivace
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 f-moll op. 21
-
4 1. Maestoso
-
5 2. Larghetto
-
6 3. Allegro vivace
Mehr von Frederic Chopin