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Anonym
03. April 2016
Gesamteindruck:
5,0 von 5
Künstlerische Qualität:
5,0 von 5
Repertoirewert:
3,0 von 5
Die gute alte Mono-Zeit
Eine beeindruckende Zusammenstellung repräsentativer Aufnahmen aus dem Zeitraum 1948 - 1957. Für jeden Musikliebhaber, der noch die ganz spezielle Art der Monowiedergabe pflegt, eine lohnenswerte Anschaffung. Darunter so beachtliche Dokumente wie die Erstaufnahme von Fischer-Dieskau 1949 oder die weltweit erste Gesamtaufnahme von Haydns Schöpfung 1955. Beim Durchstöbern stößt man auf eine Fülle bekannte Größen der Interpretationsgeschichte (Oistrach, Furtwängler, Fricsay, Richter ...) und auf Musiker, die nur noch der älteren Generation bekannt sein dürften, wie z. B. Gerhard Gregor, der Mann für alles beim NWDR in Hamburg, oder Helmut Zacharias, der Allesgeiger mit dem besonderen Schmelz. Auffallend ist die durchweg hervorragende Klangqualität der Aufnahmen, die nach Angaben aus dem booklet mit nur einem Hauptmikrofon und nur einem zusätzlichem Raummikrofon gemacht wurden, wobei die frühen Aufnahmen (z.B. "Sommernachtstraum", 1950) sich durch einen vollen, brillanten Klang, der tief in den Raum geht und die Instrumente gut einander zuordnet, von den späteren Aufnahmen mit ihrem ausgeglichenem, aber auch engerem Klangbild positiv abhebt. Über die verwendete Mikrofonierung lassen sich lediglich Vermutungen anstellen (Neumann-Flasche/ M 50), das booklet gibt hierzu keine Auskunft.
Im Vergleich zu heutigen Interpretationen fällt auf, daß man Musik auch ganz anders spielen - und hören - kann. Und das mit viel Gewinn.