Wissenskonflikte - Missverständnisse - Triggerpunkte, Flexibler Einband
Wissenskonflikte - Missverständnisse - Triggerpunkte
- Epistemologische Risse im interkulturellen Austausch
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Herausgeber:
- Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Missionswissenschaft und der Basler Mission, Andreas Heuser, Karl-Friedrich Appl
- Verlag:
- Evangelische Verlagsansta, 06/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783374080021
- Umfang:
- 250 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 26.6.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Post- und dekoloniale Diskurse prägen in jüngster Zeit zunehmend die Bemühungen um interkulturelle Verständigung. Kommunikations- und Wissenskonflikte lassen sich aber nicht nur entlang von Religionsgrenzen beobachten, sondern zunehmend auch innerhalb der ökumenischen Bewegung selbst. Nicht nur Machtansprüche oder Ideologien stehen sich gegenüber, sondern auch Wissensbestände und Theorien, kulturelle 'Traditionen' und religiöse Überzeugungen. Viele bisher als selbstverständlich angenommene Verständigungsgrundlagen werden im interkulturellen Austausch nicht unbedingt geteilt. Daher sind bildungs- und kommunikationsbezogene Maßnahmen zur Konfliktbearbeitung dringend erforderlich. Welche konstruktiven Ansätze können helfen, bestehende Verständigungs- und Verständnislücken zu überbrücken oder gar zu heilen?
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.