Werner J. Patzelt: Die politische Linke, Kartoniert / Broschiert
Die politische Linke
- Auf der hellen Seite der Macht?
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 10/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658520052
- Artikelnummer:
- 12703420
- Sonstiges:
- Etwa 190 S.
- Erscheinungstermin:
- 18.10.2026
Klappentext
Dieses Buch nimmt die politische Linke nicht als einzelne Partei oder Bewegung in den Blick, sondern als umfassende kulturelle, gesellschaftliche und politische Kraft, die den Westen seit der Französischen Revolution geprägt hat. Mit analytischer Distanz und in großer ideengeschichtlicher Breite werden Selbstverständnis, intellektuelle Attraktivität und moralischer Anspruch linker Politik ebenso wie ihre Machtmechanismen, inneren Spannungen und wiederkehrenden Fehler beschrieben.
Die Darstellung verbindet historische Tiefenschärfe mit zeitdiagnostischer Klarheit. Sie umreißt den Wandel der Linken von der Arbeiterbewegung über Marxismus, Sozialdemokratie und Leninismus bis hin zur Ökologie-, Gender- und Identitätspolitik, analysiert die heutige Verankerung der Linken in Politik, Medien, Bildung sowie Kultur und fragt nach den politischen und gesellschaftlichen Folgen dieser Dominanz. Dabei werden sowohl die unbestreitbaren Errungenschaften als auch die autoritären Versuchungen und die unbeabsichtigten Nebenwirkungen gut gemeinter linker Politik vor Augen geführt.
Ein kenntnisreiches, streitbares Buch für alle, die den gegenwärtigen Kulturkampf verstehen wollen -- jenseits bloßer Parolen, mit Sinn für historische Zusammenhänge und voll normativer Klarheit.
Biografie
Dr. Werner J. Patzelt ist Professor für Politische Systeme und Systemvergleich an der TU Dresden.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.