Werner Abel: Partei gegen Intellektuelle, Kartoniert / Broschiert
Partei gegen Intellektuelle
- Die Kommission für ausländische Kader im Spanischen Bürgerkrieg
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Dietz Verlag Berlin GmbH, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783320024406
- Artikelnummer:
- 12594903
- Umfang:
- 256 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 29.5.2026
Klappentext
Während des Spanischen Bürgerkriegs entstand beim Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Spaniens eine kaum bekannte, aber einflussreiche Institution: die Kommission für ausländische Kader. Sie sammelte Akten und Geheimdienstberichte über Freiwillige der Internationalen Brigaden und über ausländische Intellektuelle, die sich aufseiten der Republik engagierten. Die Kommission entschied über Karrieren, Schicksale - und Verdächtigungen. Ihr Ziel war ideologische Kontrolle. Besonders misstraute sie den sogenannten MünzenbergKreisen, linken Unterstützern der Republik, die sie zu neutralisieren suchte. Werner Abel rekonstruiert erstmals die Geschichte dieser verborgenen Machtzentrale, die nach dem Krieg in Moskau weiterwirkte. Er zeigt, wie politische Überwachung internationale Solidarität überschattete, und erzählt anhand von Biographien wie etwa von Ernst Busch, Mauricio Amster oder Mariano Rawicz von einem bislang unbeachteten Kapitel internationaler Solidarität und innerkommunistischer Kontrolle.
Biografie
Werner Abel, geb. 1926 in Veldenz/Mosel. Nach dem Besuch der dortigen Volksschule Gymnasium in Bernkastel/Mosel, Saarburg/Trier und Nürtingen/Neckar. Studium der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik an der Universität des Saarlandes. Danach Lehrer und Schulleiter an den Kaufmännischen Berufsbildungszentren in Saarbrücken und Völklingen. Lebt seit 1986 in Püttlingen/Saar, ist verwitwet und hat zwei erwachsene Kinder.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.