Ursula Kellner: Ein Leben zwischen Grün und Braun, Gebunden
Ein Leben zwischen Grün und Braun
- Heinrich Friedrich Wiepking. Gartenarchitekt - Landschaftsgestalter - Hochschullehrer 1891 bis 1973
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Wallstein Verlag GmbH, 04/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783835360129
- Artikelnummer:
- 12537417
- Umfang:
- 480 Seiten
- Sonstiges:
- mit 75 z.T. farbige Abbildungen
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2026
- Serie:
- Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen - Band 330
Klappentext
Heinrich Friedrich Wiepking: Schöpfer denkmalwürdiger Gärten, exponierter NS-Landschaftsplaner und Hochschullehrer, dessen Gedankengut bis in die Umweltbewegung hineinreicht.
Mehr als 50 Jahre lang hat Heinrich Friedrich Wiepking (1891-1973) als Garten- und Landschaftsarchitekt gewirkt. Seit den 1920er Jahren plante er für namhafte Auftraggeber Gärten und Grünanlagen; seit 1934 prägte er als Hochschullehrer die akademische Ausbildung in seinem Fach maßgeblich und vermittelte seine Ideen an seine Studierenden weiter. Trotz seiner Mitarbeit im Planungsapparat Heinrich Himmlers und der Nähe zur NS-Ideologie gelang ihm unmittelbar nach Kriegsende die Gründung der Gartenbauhochschule Hannover. Durch seinen unermüdlichen Einsatz gewann er bedeutenden Einfluss auf die Grünpolitik in der Bundesrepublik. Damit ist Wiepking ein typischer Vertreter der Generation von Fachleuten, die ihre berufliche Karriere über drei gesellschaftlich-politische Umbrüche hinweg unbeschadet fortsetzen konnten. Dies war vor allem möglich, weil er die durchgehend positive Konnotation von 'Natur' und 'Grün' zu nutzen wusste. Erst Anfang der 1970er Jahre setzte die Diskussion um sein Wirken in der NS-Zeit ein. Die Biografie, die sich auf die Auswertung von teilweise bisher nicht verfügbaren Quellen stützt, zeichnet Wiepkings Leben, Lehre und sein gestalterisches Werk, das in vielen Fällen heute als denkmalwürdig anerkannt ist, im historischen Kontext nach.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Veröffentlichun...