Unter der Linde und vor dem Kaiser
Unter der Linde und vor dem Kaiser
Buch
- Neue Perspektiven auf Gerichtsvielfalt und Gerichtslandschaften im Heiligen Römischen Reich
- Herausgeber: Alexander Denzler, Anja Amend-Traut, Ellen Franke, Stefan Andreas Stodolkowitz, Josef Bongartz
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 65,00*
Portofrei innerhalb Deutschlands
- Böhlau-Verlag GmbH, 10/2019
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783412517205
- Bestellnummer: 9369045
- Umfang: 320 Seiten
- Sonstiges: mit 5 s/w und 4 farbige Abbildungen
- Gewicht: 653 g
- Maße: 238 x 164 mm
- Stärke: 30 mm
- Erscheinungstermin: 7.10.2019
Klappentext
Die Gerichtsbarkeit der Vormoderne war von einer nahezu unüberschaubaren Vielzahl an Gerichten unterschiedlicher Herrschaftsträger und sozialer Gruppen geprägt. Während mit der Rezeption des römischen Rechts und dem Einzug gelehrter Juristen die Rechtsprechung zunehmend professionalisiert und institutionalisiert wurde, entstanden auf Grund der Ausbildung herrschaftsbezogener Instanzenzüge in den Territorien und durch Universitätsneugründungen zusätzlich neue Spruchkörper. Mit den Beiträgen dieses Bandes werden inhaltliche und methodische Zugriffe diskutiert, die es ermöglichen, die vormoderne Gerichtsvielfalt systematisch zu analysieren und aus vergleichenden Betrachtungen verallgemeinerungsfähige Erkenntnisse zu gewinnen.Biografie (Anja Amend-Traut)
Anja Amend-Traut, geboren 1966, ist Privatdozentin. Sie hat die Lehrbefugnis in Bürgerlichem Recht, Deutscher Rechtsgeschichte, Zivilprozessrecht und Rechtsvergleichung. Zurzeit ist sie als Lehrstuhlvertretung am Institut für Rechtsgeschichte der Universität Frankfurt/Main tätig.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.