Ulrike Heitmüller: Friedrich Heitmüller und die 'Freie evangelische Gemeinde Hamburg', Kartoniert / Broschiert
Friedrich Heitmüller und die 'Freie evangelische Gemeinde Hamburg'
- Eine deutsche Freikirche und ihr Leiter im 20. Jahrhundert
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Tectum Verlag, 08/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783689006341
- Artikelnummer:
- 12889322
- Umfang:
- 172 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 31.8.2026
Klappentext
Friedrich Heitmüller (1888-1965) war Prediger, Schriftsteller, Leiter einer Freikirche mit Stiftung, und Inhaber internationaler Führungspositionen im kirchlichen und freikirchlichen Bereich. Er war zunächst Gegner, dann Anhänger und schließlich Verfolgter der Nationalsozialisten, wurde überliefert als reuiger Büßer - und blieb zeitlebens Antisemit.
Sein Einfluss dauert bis heute. Diese Untersuchung weist die Gründe nach: sein Charisma, die Geschlossenheit seiner Freikirche, und die spezifische Religiosität, die man heutzutage "evangelikal" nennt.
Seine Enkelin, die Journalistin Ulrike Heitmüller, zeigt Besonderes ebenso wie Beispielhaftes, und analysiert die Herausforderungen im Umgang mit Literatur aus dem evangelikalen Bereich.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.