Thomas Kunze: Der vergessene Tango, Gebunden
Der vergessene Tango
- Wadim Kosin - Ein sowjetisches Jahrhundertleben
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Christoph Links Verlag, 11/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783962892548
- Umfang:
- 304 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 10.11.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Verehrt, verurteilt, verbannt
Er füllte die Konzertsäle der Sowjetunion, sang für Stalin, saß als Homosexueller acht Jahre lang im Gulag und war einer der größten russischen Bühnenstars des 20. Jahrhunderts: Der Tenor Wadim Kosin (1903-1994) war der berühmteste Sänger des Landes, seine Schallplatten waren heiß begehrt. Kein Tag verging, an dem seine Stimme nicht im Radio zu hören war. Doch im Mai 1944 wurde es von einem Tag auf den anderen still um ihn - so, als hätte es ihn nie gegeben.
Thomas Kunze begibt sich auf Spurensuche. Er zeichnet das Leben Kosins nach: von seinem kometenhaften Aufstieg über seine Verhaftung und die Zeit danach, denn auch als freier Mann hat Kosin Sibirien nie mehr verlassen.
Biografie
Dr. phil. Thomas Kunze, Jg. 1963, Studium der Geschichte, Germanistik und Pädagogik an den Universitäten Jena und Leipzig, 2002-07 Leiter der Außenstellen Taschkent und Moskau der Konrad-Adenauer-Stiftung, seit 2007 Leiter der Europa/Nordamerika-Abteilung der Konrad-Adenauer-Stiftung, Ehrenprofessuren an der Präsidialakademie Taschkent und der Staatlichen Al-Chorezm-Universität (beides Usbekistan), seit 2007 Mitglied im deutschen Lenkungsausschuss des Petersburger Dialogs, seit 2009 Ambassador für Osteuropa, Russland und Zentralasien des Schweizerisch-Deutschen IIPM (Institut für theoretisches und künstlerisches Reenactment, Zürich/Berlin).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.