Simon Gronowski: Absprung ins Leben, Gebunden
Absprung ins Leben
- Plädoyer für den Frieden
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- umland verlag, 09/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783982832074
- Artikelnummer:
- 12887876
- Umfang:
- 112 Seiten
- Sonstiges:
- Illustrationen von Koenraad Tinel
- Altersempfehlung:
- 10 Jahre
- Erscheinungstermin:
- 1.9.2026
Klappentext
Am 19. April 1943 springt der elfjährige Simon Gronowski aus einem fahrenden Deportationszug nach Auschwitz. Es ist der 20. Transport aus der Sammelkaserne Mechelen mit mehr als 1.600 jüdischen Männern, Frauen und Kindern. Nur wenige werden überleben - Simon Gronowski ist einer von ihnen. Seine Mutter und seine Schwester werden in Auschwitz ermordet. Mehr als achtzig Jahre später erzählt einer der letzten lebenden Holocaust-Überlebenden Belgiens seine Geschichte. Nicht als Bericht über Hass und Vernichtung, sondern als eindringliches Plädoyer für Frieden, Menschlichkeit, Demokratie und Versöhnung.
"Für eine bessere Welt müssen wir die Menschen einander näherbringen." Simon Gronowski
Der heute 94-jährige Simon Gronowski ist weit über Belgien hinaus als Zeitzeuge, Autor, Anwalt und Jazzmusiker bekannt. Sein neues Buch richtet den Blick bewusst nach vorn. Er fragt, wie Menschen trotz schwerster Verluste weiterleben können und warum Erinnerung nur dann ihren Sinn erfüllt, wenn sie zu Menschlichkeit und Verantwortung führt.
Eine besondere Dimension erhält das Buch durch die Illustrationen des belgischen Bildhauers und Zeichners Koenraad Tinel. Tinel stammt aus einer Familie, die dem Nationalsozialismus nahestand. Aus der Begegnung des jüdischen Holocaust-Überlebenden Simon Gronowski mit dem "Sohn der anderen Seite" entstand eine ungewöhnliche und tief berührende Freundschaft, die bis heute anhält.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.